Nach dem sprung weiterlaufen

• Nach dem sprung weiterlaufen

Hallo erstmal an alle,

Ich habe schon die suchfunktion benutzt
    und nicht grade viel zu meinem problem gefunden.
    Ich versuche grad ein J&R game zu bauen , hab alles auch bisher hinbekommen , aber ich habe folgendes Prob:
    Wenn ich mit meinem Char laufe springe und dannach lande ,
    läuft er nicht weiter sondern bleibt stehen obwohl ich die rechtstaste immer noch gedrückt halte ... Um zu laufen muss ich erneut die bewegungstaste drücken ... woran liegt das ? ?(

Mein char selbst ist ne Figur die ihre beine bewegt (Bewegungs-Sprite)
    Beim Stehen hat es dann einfach nen normalen Sprite ohne animation
    Ich hoffe es liegt nicht daran ..
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
  • Da ich nicht weiß, wie du die Bewegung umgesetzt hast, würde ich mal sagen, dass bei der Landung, also der Kollision mit dem Boden jegliche Bewegung (also auch die horizontale) eliminiert wird. (Durch Speed=0 oder so). Wenn das so ist, dann ersetz das durch vspeed=0 und es dürfte gehen. Wenn es nicht so ist, oder wenn das nicht funktioniert, würd ich sagen, dass du entweder beschreibst, wie du die Bewegung umgesetzt hast, oder einfach die gm6 hochlädst.
  • Ich weiß , hab auch schon welche
    geladen , jedoch sind die alle einwenig anders
    aufgebaut als meins.
    und die Hauptfiguren bewegen(von animation her) sich kaum oder gar nicht,
    sodass ich nicht weiß ob es an den Sprites liegen könnte.
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EddyZ ()

• Ok, 1.: Ersetze bei press Left und Press Right die "Start Moving in a Direction" Icons durch "Set the horizontal Speed", und stelle diesen bei links auf -10, bei rechts auf 10.
    2.: Was dein eigentliches Problem ist: Durch deine Handhabung mit der Gravity rutschst du in jedem Step in den Boden. Um das zu verhindern füge einfach beim Stepevent in der ersten Abfrage, direkt unter der Aktion, die die Gravity auf 0 setzt ein "Set the vertical speed" ein, mit 0 als neuen wert.
    3.: damit du auch noch springen kannst und nicht am boden klebst, wähle alles aus, was im step event drin ist, drücke strg+x, erstelle ein end-step event, und drücke strg+v.

@Melancor: Wenn du schon auf Beispiele verweist, dann gib beim nächsten mal auch bitte die entsprechenden Links an.