Objekt hinkt hinterher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Objekt hinkt hinterher

Ich habe in einem geplanten Spiel zwei Objekte, deren Zusammenspiel mir Probleme bereitet:
    - Objekt A: Eines, das der Spieler bewegt
    - Objekt B: Ein zweites (wovon mehrere Instanzen bestehen), das im Step-Event die Position des ersten Objektes abfragt, eine Distanz dazuzählt und die eigene Position setzt, sodass der Abstand der zwei Objekte immer gleich bleibt.

Nun ist es aber so dass alle Instanzen des zweiten Objektes einen Frame hinterherhinken. Also ist davon auszugehen dass in einem Step zuerst die Step-Funktionen von den B-Objekten und danach die Step-Funktion des ersten Objektes abgearbeitet wird und somit die B-Objekte eine veraltete Position des A-Objektes benutzen. Wie kann man die Reihenfolge der Bearbeitung umändern?
    Aktuelles Projekt: Katamari

@interceptor: Tortoise ftw ^^
  • thx für die schnelle Antwort :happy:
    Damit ist mir in diesem Fall geholfen aber mich würde es interessieren wie das Problem zu lösen wäre wenn man mehr als drei Objekte hätte deren Step-Reihenfolge genau festgelegt ist und somit die die drei verschiedenen Step-Events nicht reichen würden? Aber das tritt wahrscheinlich in der Praxis eher selten auf und schon gar nicht im Rahmen der mit GM entwickelbaren Spiele...
    Aktuelles Projekt: Katamari

@interceptor: Tortoise ftw ^^
  • du könntest alles von einem object aus abfragen lassen bsw. mit dem with befehl. dan würde das auch klappen.
    es liegt ja nur daran das werte die ein object abfragt manchmal geändert werden. jenachdem in welcher reihenvolge das geschied arbeiten manche objecte noch mit den alten oder schon mit den neuen werten. darum kommt das dan zu dem nachhinken effekt.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl