Kollision für ObjektX abschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kollision für ObjektX abschalten

Hallo,

ich weiss nich ob sie es schon wussten...... Ich bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage ;-))

ObjektX triftt auf ObjektTrans es wird eine Kollisonsabfrage ausgeführt und ObjektX auf Objekttrans Positioniert. Jetzt werden beide Objekte mieinander bewegt duch die Bewegung wird aber immer wieder die Kollisionabfrage aufgerufen. Ich möchte die Kollisonabfrage für das ObjektX so lange Abschalten wie es mit ObjektTrans bewegt wird ist das möglich? In der Hilfe habe ich "objekt_event_clear .." gefunden aber keine Beschreibung zu der Param Übergabe.

Gruß Denis
  • RE: Kollision für ObjektX abschalten

Nein. Du musst wie oben beschrieben eine Variable verwenden. Wenn du die Kollision "ausschalten" willst, weißt du beispielsweise der Variable "collision" den wert false zu. Im Kollisionsevent dieses Objekts überprüfst du dann vor der Ausführung deines Codes, ob die variable den Wert true enthält.

Beispiel:

GML-Quellcode

1. if collision = true
    2. {
    3. //Hier wird dein Code eingefügt
    4. }
    Die Variable usst du dann eben an den jeweiligen Stellen auf true oder false stellen. Falls du Drag&Drop verwendest, wäre das folgender Code:

Ins Create-Event:
    Set the value of a variable [self; variable=collision; value=true]

Ins Collision-Event:
    If a variable has a value [self; variable=collision; value=true; operation=equal to]
    Start of a block
    --- Dann dein Code, der ausgeführt wird, wenn die Kollision eingeschaltet ist ---
    End of a block
    --- Wahlweise ---
    Else
    Start of a block
    --- Der Code, der ausgeführt wird, falls die Kollision ausgeschaltet it ---
    End of a block
  • Benutzer online 2

2 Besucher