Variablen im Online Modus könenn nicht übertragen werden

• Variablen im Online Modus könenn nicht übertragen werden

Hi,
    ich hab ein Problem.

Ich kann problemlos folgende variablen übetragen

GML-Quellcode

1. mplay_data_write(1,x)
    2. mplay_data_write(2,y)
    3. mplay_data_write(3,direction)

und lesen...

GML-Quellcode

1. mplay_data_read(1,)
    2. mplay_data_read(2,)
    3. mplay_data_read(3,)

Aber wenn ich jetzt "eigene" Variablen übertragen will z.B.

GML-Quellcode

1. mplay_data_write(4,hallo)

-

GML-Quellcode

1. mplay_data_read(4,)

Funktioniert IRGENTWAS nicht.

es wird einfach nicht übertragen. Ich habs 100 000mal überprüft ob alles richtig ist. Wie kann ich jetzt diese Variablen übertragen?
  • Ich hab noch nie was mit Multiplayer gemacht, aber mir kommt es komisch vor, dass du da überall noch ein Komma nach den Zahlen drin hast, wenn das jetzt kein Tippfehler im Forum ist... Und hast du die Variable hallo auch vorher definiert? Oder willst du dass ein String mit dem Inhalt "hallo" übertragen wird? Dann fehlen nämlich die Anführungszeichen.
    Einige meiner Spiele:
  • Naja, Variablen müssten eigentlich übersendet werden können. Ich glaube diese Funktion war dabei auch hilfreich:

GML-Quellcode

1. mplay_message_send(player,id,val)

€dit: Message nicht gleich show_message(), sondern Pakete.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

• Original von interceptor
    Ich hab noch nie was mit Multiplayer gemacht, aber mir kommt es komisch vor, dass du da überall noch ein Komma nach den Zahlen drin hast, wenn das jetzt kein Tippfehler im Forum ist... Und hast du die Variable hallo auch vorher definiert? Oder willst du dass ein String mit dem Inhalt "hallo" übertragen wird? Dann fehlen nämlich die Anführungszeichen.

nach den Zahlen muss ein Komma sein, da das mein ich so etwas wie eine Packet Nummer ist! Glaube wirklich das ich dummerweise einfach die Anführungs Zeichen vergessen habe... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :( :( :( :ops: :ops: :ops: :ops: :ops:

Ich hab jez aber leider keine Zeit das zu testen aber trotzdem danke für die Hilfe.

@Merko: ich benutze lieber w&r :D :D ;) ;)
  • Original von Agnahim
    Also Laut der Help müssen dort keine Kommata sein:
    gm-d.de/help/hh_start.htm?413_04_shared.html

Ich weiss nicht, ob du das Problem schon gelöst hast, wenn nein, probier doch mal sie wegzulassen.

Ups. Mist. Die Kommas in _read waren ein Tippfehler im Forum. Ich habe das immernoch nicht probiert (keine Zeit erst morgen) . Aber ich denke das war einfach nur der Fehler der anführungszeichen. Muss ich eigentlich um den Wert der Variable einfach nur "hallo" angeben oder "hallo"=5 ?

Kann ich auch irgentwie eifnach Kommandos übertragen oder muss ich das auch über variablen machen

PS: ich meine so...

GML-Quellcode

1. mplay_data_write(7,show_message("Hallo Welt")

-

GML-Quellcode

1. mplay_data_read(7)
  • Also erstmal was klarstellen: soll "hallo" eine Variable sein?
    Wenn ja, dann darfst du keine Anführungszeichen verwenden und musst der Variable einen wert zuweisen.
    Wenn "hallo" den Text

Quellcode

1. hallo
    meint, dann musst du sie verwenden, darfst aber keinen Wert zuweisen - Das ginge nicht.

Befehle kannst du natürlich übertragen, aber nur als String. D.h. mit Anführungszeichen :)
    um den String dann auf dem anderen PC auszuführen benutzt du "execute_string(str)"
  • Original von Agnahim
    Also erstmal was klarstellen: soll "hallo" eine Variable sein?
    Wenn ja, dann darfst du keine Anführungszeichen verwenden und musst der Variable einen wert zuweisen.
    Wenn "hallo" den Text

Quellcode

1. hallo
    meint, dann musst du sie verwenden, darfst aber keinen Wert zuweisen - Das ginge nicht.

Befehle kannst du natürlich übertragen, aber nur als String. D.h. mit Anführungszeichen :)
    um den String dann auf dem anderen PC auszuführen benutzt du "execute_string(str)"

natürlich habe ich hallo vorher einen Wert zugewiesen :D Danke für die Hilfe.

Öhm 1 Frage: was muss ich dann bei

GML-Quellcode

1. excute_string(str)
    als string angeben?

muss ich da mplay_data-read eingeben oder wie?

:D