beim Rennen KOMPLETTE runden zählen

• beim Rennen KOMPLETTE runden zählen

Ich habe eine art rennspiel entwickelt (3D) bereich nun stoß ich auf folgendes problem, wie zähle ich die runden, so das es nur dann zählt, wenndie runde komplett gefahren wurde, und wie stell ich es ein das es bei der kollision mit den zielobjekt nur um eins erhöht wird und nicht mehrmals, denn weil die kollisionsfäche groß ist wird auch die variable immer mehr +1 gesetzt .. hoffe ihr versteht mich lässt sich schwer erklären, vielleicht wäre ein kleines 2d example hilfreich, vielleicht exestiert schon ein, was nur die runde als runde zählt und nicht wen ich vor und zurück übers ziel fahr zählt ... sorry für den schlechten ausdruck, ziemlich schwer mein prob zu schreiben. :ops:
  • Setz einfach mehrere Checkpoints. Das ist die einfachste und effektivste Lösung. Pass vor allem in Kurven auf, dass man dort nicht abkürzen kann.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Na die dürfen natürlich nicht sichtbar sein. Die sollen nur überprüfen, ob der Spieler den richtigen Weg nimmt. Und zu der grossen Fläche als Startfeld:
    Nimm eine Variable, die du zB. counter nennst:

GML-Quellcode

1. if(count==0)
    2. {
    3. runde+=1;
    4. count=1;
    5. }

Das setzt du in das Kollisionsevent deines Players mit dem Startfeld. Beim Kollisionsevent mit dem ersten Checkpoint setzt du count wieder auf 0.
    Damit vermeidest du, dass gleich mehrere Runden dazu gezählt werden. Hoffe, das war halbwegs verständlich..
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • du machst unsichtbare cheackpoints über die der spieler fahren muss.
    Erst wenn er wirklich über alle gefahren ist kann es die ziel linie überqueren bzw wird die runde gewertet.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~