Nun ja, wenn er einen Partner findet, der ihm einen Compiler zur verfügung stellt. Ansonsten sollte das eigentlich schon gehen. Dennob er den Compiler wie jetzt in die EXE reinpackt oder das direkt macht... Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Wobei... ich vermute dass der Code nicht während des Laufens compillier wird sondern nur der eingegebene GML-Code mit einer Datenbank abgeglichen wird und eine volcompilliere Aktion stattfindet.
Wird Game Maker auch mal kompilieren?
-
-
Das kommt nie, steht auf der ToDo Liste unter "Suggestions I won't follow". Ist auch für ihn alleine, oder auch wenn er einen Partner dafür findet, zu schwer zu schreiben, da bräuchte er bestimmt eine Dekade."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
-
Macht er nie, weil das schon seit 4 Jahren auf der ToDo Liste in der Kategorie "Niemals" steht. Auch machst du dir wohl ein falsches Bild... Wenn der jetzt dran geht und einen Kompiler schreibt dann wird sich die stabilität erst mal drastisch verschlechtern.
Schau dir z.B. mal FeePascal an. Diese IDE mit Kompiler kompiliert den kompletten Sprachschatz von Turbo Pascal 7. Bis das aber alles fehlerfrei funktionierte arbeiteten viele Leute 8 Jahre lang pausenlos.
Das ist also beim Game Maker ein nicht vertretbarer Aufwand. Wenn man richtig kompilierte Programme haben möchte muss man eben auf eine richtige Programmiersprache umsteigen."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Kannst es ja selbst vorschlagen, wenn du das haben möchtest:
gamemaker.nl/bugreport.html"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Tja. Der GM ist halt langsam. Das liegt aber auch an den Unmengen Funktionen die im GM verbaut worden sind die nicht immer erforderlich sind. Aber der GM ist auf Simpelheit gemacht worden nicht auf Geschwindigkeit. Du brauchst also nicht damit rechnen dass, noch irgendwas großartiges an der Performence passiert. Also muss man gucken wie man sein Spiel noch optimieren kann.
Was meinste mit statischen Schatten? Einmal einen Schatten über was berechen oder was?
Das Benutzen von Models ist viel besser als Primitives die ganze Zeit drawen zulassen.
Und aus LOD wird glaub ich auch Nichts. -
Original von bernt
Und aus LOD wird glaub ich auch Nichts.
für level of detail muss man in den meisten engines selber sorgen.Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x -
Sofern ich weiss, gibt es eine Portierung der IrrLicht-Engine speziell für den Gamemaker. Das sollte dann eigentlich mehr performance liefern.
@All: Baut mal nicht auf die "niemals" Liste... "sag' niemals nie" - dieser Spruch ist schon sehr oft in Erfüllung gegangen. Villeicht schmeisst Mark den Gamemaker irgendwann mal hin und verkauft die Quellcodes an jemanden, der einen Compiler einbauen will. Oder er gibt die Quellcodes ganz und gar frei... oder, oder, oder... -
Freigeben kann er nicht, da er kommerzielle Komponenten benutzt, also im Sinne von OpenSource ist das nicht möglich. Desweiteren wird er das wohl auch so die nächste Zeit nicht machen, da es für ihn mittlerweile eine lohnenswerte Nebenverdienstquelle."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Original von Windapple
Freigeben kann er nicht, da er kommerzielle Komponenten benutzt -
Genaue Angaben hat er nie gemacht, aber er brachte das vor einigen Jahren mal als Argument gegen die damals extrem oft aufflammende Debatte in der GMC, dass der Game Maker OpenSource werden soll."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Original von Windapple
Genaue Angaben hat er nie gemacht, aber er brachte das vor einigen Jahren mal als Argument gegen die damals extrem oft aufflammende Debatte in der GMC, dass der Game Maker OpenSource werden soll. -
War im alten ezBoard Forum, das gibts mittlerweile nicht mehr."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Original von Windapple
War im alten ezBoard Forum, das gibts mittlerweile nicht mehr. -
Kann sein, dass es mittlerweile durch Eigenentwicklungen keine Abhängigkeiten mehr gibt. Game Maker freikaufen... frag das mal bei Mark an, was der dafür verlangen würde :kaputtlach:"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Original von Windapple
Kann sein, dass es mittlerweile durch Eigenentwicklungen keine Abhängigkeiten mehr gibt. Game Maker freikaufen... frag das mal bei Mark an, was der dafür verlangen würde :kaputtlach: -
Wenn du so viel Geld hast, dann kannste ja mal ein Kaufangebot unterbreiten"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Original von Windapple
Wenn du so viel Geld hast, dann kannste ja mal ein Kaufangebot unterbreiten -
Bleibt nur die Frage nach dem Sinn. Es ist nicht nur ein finanzieller Grund, der Mark dazu bewogen hat, den Game Maker bewusst nicht OpenSource zu machen. Er hat das auch auf Erfahrungen, die er als Programmierer von xForms gelernt hatte, gestützt. Spielte auf "zu viele Köche verderben den Brei" an.
Btw. steht das Open Source auch in der Liste unter "Suggestions I won't follow""Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Original von Hakku
Das find ich allerdings blöd. Wenn der GM jetzt ehmlich noch compilien würde, und er dann stabiler und schneller wäre dann wäre er das unglaublichste Tool das ich nur kenne.
Vieleichst macht er das ja beim GM 8^^
Gruß Hakku,
Na da kann man lange warten!
Oder kommt jede Woche eine neue Version???
-
Benutzer online 1
1 Besucher