Verschiedene Instanzen mit unterschiedlichen Variablen erzeugen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verschiedene Instanzen mit unterschiedlichen Variablen erzeugen?

    Hallo,
    ich möchte Lasertürme erzeugen, die mit unterschiedlichen Zeitabständen feuern, manche alle 2, andere alle 3 und wieder andere jede Sekunde.
    Und zwar möchte ich das schon im Roomeditor bestimmen können.

    Eine Lösung, die mir eingefallen ist, ist folgende:
    Parent-Objekt objLaserTower und davon ein paar Child-Objekte gebaut, z.B. objLaserTowerOneSec, objLaserTowerTwoSec und so weiter. In deren Create-Event würde ich dann die Zeitabstände entsprechend initialisieren.

    Aber gibt es vielleicht noch einen eleganteren Weg?

    Wie gesagt, ich möchte nichts zufällig generiertes oder etwas skriptgesteuertes (das kriege ich hin), sondern ich suche eine Möglichkeit, wie ich das im Roomeditor während des Level-Entwurfes schon festlegen kann.
    Und ideal wäre natürlich eine Lösung ohne viele erbende Objekte...am besten ein create_instance() mit Argument, das im Roomeditor eingebbar ist :D

    Was sagen die GM-Profis dazu?

    Gruß,
    Tommy
  • Kannst ja mal rumspielen mit der Methode ->
    Roomeditor Strg gedrückt halten und mit Rechtklick auf das Objekt und dann Creation Code, weitere Details unten links im room editor ;)
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Doch, es steht in der Anleitung, ich hab's nochmal nachgeschaut.
    Schau mal hier unter der Onlinehilfe, Erweiterte Funktionen, Mehr über Räume und dann der erste Absatz unter dem Bild...

    Schön wäre natürlich, wenn es eine Tabelle mit allen Funktionen und Shortcuts für den Game Maker gäbe...