Nächste Game Maker Version wird 7 sein

• echt schade, das mit der neuen Version, ich denke auch Mark geht jetzt auf die "Geld-verdien' Spur" :no:... wenn er die jetzt schon ankündigt, dann kann er ja nicht viel geändert haben (oder doch?); das ist irgendwie mysteriös... besonders wenn man erfährt, das die exe-Version von GM-Spielen auch ein Debug Fenster hat... 8o
    • Das mit dem Debug Fenster hat so direkt nichts mit der Ankündigung der 7.0 zu tun, diese Lücke wurde schon Ende Mai aufgedeckt.
      Wenns aber zum Ernstfall kommt und eine neue Lizenz her muss werde ich mich für einen Rabatt stark machen.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Weil ich jetzt schon gelesen habe, dass Leute lieber auf die neue Version warten, als ihr Spiel in der aktuellen Version zu coden: Unsinn. Game Maker 6.1 funktioniert und man kann damit sicher gute Spiele machen. Da ich bezweifle, dass die Möglichkeiten von uns allen hier auch nur annähernd ausgenutzt werden, glaube ich nicht, dass unsere Spiele besser werden, wenn wir sie erst mit der nächsten Version bauen. Noch dazu könnte man dann auch gleich wieder auf 7.1 oder 8.0 warten. In einem halben Jahr bekomme ich vielleicht den selben Computer für den Bruchteil des Preises den er jetzt kostet. Deshalb kaufe ich ihn trotzdem jetzt, denn in einem halben Jahr wäre die Situation genau die gleiche. Die Ankündigung des Game Maker 7 haut mich jetzt auch nicht vom Hocker und wenn er wieder Geld kosten sollte und ich die neuen Funktionen für mein Spiel benötigen sollte, dann kauf ich ihn halt. Ansonsten bin ich wie gesagt mit 6.1 ganz zufrieden...
      Einige meiner Spiele:
    • Ich benutz eigentlich auch noch vorwiegend die 5er Version einfach weil ich mit den meisten neuen Sachen bei der 6.1 Version eh noch nichts anfangane kann und die Hardwareanforderung der Endspiele vermutlich auch niedriger ist. Ich denke auch das es sich nicht lohnt erst einmal auf die neue Version zu warten bis man ein neues Spiel startet. Letztendlich kommt es auf das Spiel an sich und nicht auf die Engine an auf dir das basiert.
    • Hört sich total geil an! :P
      Hauptsache es kommt jetzt nicht alle paar Wochen eine neue Version raus,
      ich spiele nämlich mit dem Gedanken meinen GameMaker registrieren zu lassen,dann müsste man ja für jede Version immer Geld zahlen. :vogel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kevin-5000 ()

• Zwischen dem 7er und dem 6.1 werden, wenn der 7er planmäßig erscheint, 19 Monate liegen. Also fast zwei Jahre. Da kann man nicht von alle paar Wochen reden :kaputtlach:
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Original von greese
      glück gehabt, ich hätte echt keinen bock gehabt für jede neue gm-version 15 euro zu bezahlen

Soweit ich weiß konnte man die registrierte 5.3 version mit einen "spezial code" oder so in eine registtrierte 6.1 machen.

@ Topic:
      Hört sich geil an, ich mach den jetzt schon irgendwie.
      Besonders das der schon registriert sein soll klingt in meinen Ohren gut ;)
      Ich holle mir auf jeden fall die beta version.
    • Oh Gott! 15 Euro. Der Untergang der Welt wie wir sie kannten! Anarchie!

Solange der versprochene Zoom im Level Editor ist, ist mir der Rest ehrlich gesagt egal, da ich meinen trusty Röhrenmonitor durch einen TFT mit 1600x1200er Auflöung ersetzt habe, hat sich meine Situation beim Designen von Spielen in einer 320x240 Auflösung nicht gerade verbessert.
      ...
    • Ein neuer Game Maker haut mich ebenfalls nicht so sehr vom Hocker, da ich schon wieder ein paar neue Projekte mit dem game Maker 6.1 vorbereitet habe, werde ich wenn er wirklich im Dezember erscheint nicht noch einmal alles umcoden, geschweige denn wieder 15 € ausgeben.
    • Die neue Version wird fast 100% Code-kompatibel mit der 6.1 sein. Das heißt, dass man nichts umprogrammieren muss und in fast allen Fällen das Spiel direkt im 7er läuft.
      - Joseph Weizenbaum
    • Wie Tommy bereits gesagt hat wird man als bereits registrierter Benutzer nichts bezahlen müssen. Ob man dann einen neuen Key, wie bei der Veröffentlichung vom GM 6, bekommt, oder ob der alte geht, wird sich bei der Veröffentlichung zeigen.
      - Joseph Weizenbaum
    • Ich weiß ja nicht, warum es keiner schreibt, entweder ihr habt es alle schon gesehen oder ihr wart zu faul: Mark hat vorgestern eine Liste mit den 7.0 Features veröffentlicht, und zwar hier. Einige der wichtigsten und vor allem hier erwarteten neuerungen sind:
      When adding or replacing sprites and backgrounds or when using splash images, many different file formats can now be used, including jpg, tif, bmp, gif, etc.
      Also: In Zukunft funktioniert nicht nur bmp, gif und jpg, sondern auch tif, und scheinbar auch andere (mindestens noch png, siehe unten)

Added functions to add and replace sprites and backgrounds from a file with an alpha channel (e.g. png files).
      Man kann also dann png-Grafiken mit Alpha-Channels laden!

Und viele andere...die ihr euch am besten selber anschaut.

Außerdem gibt es hier noch eine relativ detaillierte beschreibung des angekündigten Extension-Systems!
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

Ich schreibe mit Neo.
    • Aber die letzte Änderung ist vom 8. Oktober. Danke für den Hinweis!

This list indicated the changes that have sofar been made in the newest version 7.0. There is though no guarantee that they will remain the same.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Andre ()