Frage zu "sprite_replace"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu "sprite_replace"

Hi, weiss jemand, ob man den Mittelpunkt einer Grafik als Origin ermitteln kann, wenn man sie per sprite_replace lädt?
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Nun du kannst doch per (Sprite_Height/2) und (sprite_width/2) den mittelpunkt ermitteln. Habs jetzt nicht getestet.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Ja, das hab ich schon versucht. Aber direkt in diesem Befehl geht es nicht. Und seltsamerweise auch nicht hinterher. Bin schon die ganze Zeit am Suchen und Rumprobieren..

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das so klappen sollte:

GML-Quellcode

1. sprite_set_offset(spr_body,.sprite_width/2,sprite_height/2);

Aber irgendwie ist mein X-Offset immer '16', egal, wie gross die Grafik eigentlich ist.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()

• Ich hab es ja in dem betroffenen Objekt ausgeführt. Aber auch mit sprite_get_width passiert das gleiche und das X-/Y- Origin ist auf 16.
  • Hast du auch vorher per sprite_index das Sprite des betroffenen Objektes geändert? Denn sonst musst du ,wie bernt schon, sagte sprite_get_ benutzen. ich kenne mich mit sprite_replace nicht so gut aus, benutze eigentlich immer sprite_add. Aber falls du das sprite, das dieses Objekt gerade benutzt, per sprite_replace änderst, könnte das die Ursache des Problems sein.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

Ich schreibe mit Neo.
  • Hmm, das leuchtet ein. Ich werds nochmal versuchen.. Irgendwann verliert man den Überblick und braucht mal eine Pause, glaube.^^

Ok, ich hab es gelöst. Danke für eure Ansätze. Letztenendes hab ich durch T-Moe´s Idee ein Temp-Sprite genommen, in dem ich die neue Grafik erst speichere. Beim Laden in das richtige Sprite wird dem Temp einfach die Weite und Höhe übernommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()