Code erstellen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Code erstellen...

Hi!
    Wie mittlerweile schon bekannt ist, kenn ich mich überhaupt nicht mit der GML aus. Und in einer Engine, die für Mario-Spiele ist, ist bei einem Gegner, den man besiegen kann, indem man auf ihn springt, folgender Code, wenn der Held ihn berührt:

obj_goomba
    Execute a piece of Code

GML-Quellcode

1. var_state = "small";
    2. if var_state = "small"
    3. sprite_index = spr_small_stand_right;
    4. else
    5. sprite_index = spr_big_stand_right;
    6. image_speed = 0.3;
    7. var_hspeed = 0;
    8. var_hspeedmax = 4;
    9. var_inv = 1;
    10. alarm[1] = 30;

Jetzt will ich einen Gegner erstellen, den man nicht besiegen kann, indem man auf ihn springt. Wenn ich den Code kopiere, dann sagt der irgendwas mit Error.

Also brauch ich einen Code, bei dem Mario, wenn er schon groß ist, klein wird und wenn er klein ist, stirbt. kann mir jemand so einen Code erstellen? ?(

EDIT by WIN: gml-tags eingefügt
    Und immer schön knusprig bleiben!
  • Irgendwie macht der Code nur begrenzt Sinn:
    Zuerst wird vvar_state auf "small" gesetzt und direkt danach wird überpüft ob var_state auf small sitzt. Was soll das?.
    Außerdem sind einige Variablen nicht initialisiert: var_hspeed, var_hspeedmax, var_inv.
    Schau mal ob in einem anderen Event des Objetes nicht noch weiterer Code steckt.
    Eine Engine oder fremden Code zu verwenden ohne ihn zu verstehen, ist ohnehin nicht empfehlenswert. Tu dir einen gefallen und lies das:
    GML-Einsteigerreferenz
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • GML-Quellcode

1. var_state = "small"; // Vaiable var_state soll Zeichenkette "small" sein, eventuell müssen die " " weg.
    2. if var_state = "small" // Wenn Variable var_state gleich Zeichenkette "small" ist, was sie gerade eben gesetzt wurde
    3. sprite_index = spr_small_stand_right;
    4. else // ansonsten -
    5. sprite_index = spr_big_stand_right;
    6. image_speed = 0.3;
    7. var_hspeed = 0; // vielleicht meinst Du hspeed anstelle von var_hspeed? ka.
    8. var_hspeedmax = 4;
    9. var_inv = 1;
    10. alarm[1] = 30;