objekte festkleben

• objekte festkleben

bin neu und muss was fragen aber genier mich so. X(

hab also ein spiel in einem room gemacht.
    manche objekte sind fest, manche random richtung und manche laufen über vorgegebenen pfad.
    hab jetzt ein room eingefügt als art punktevergabe, also wieviel punkte gibts für welches abgeschossene objekt.
    wollte die objekte in dem room platzieren um die punkte dahinter zu schreiben, aber die laufen in random richtung oder halt auf dem vorgegebenem pfad.
    kann ich diese objekte irgendwie festkleben und erst im nächsten raum dann beweglich machen. oder nur ein bild von einem sprite von den objekten im room anzeigen lassen.
  • geht grad net weil ich büro sitz.
    also ganz einfach: stell dir das clown spiel vor das hier im forum rumkorsiert.
    davor füg ich einen room ein wo der clown fest auf einer position steht und dahinter steht 10 punkte wenn man ihn einfängt. "clownbild (auf fester position) = 10 Punkte"
  • Die einfachste Methode, die mir dazu einfällt (wenn ich dich richtig verstanden habe), wäre neue Objekte dafür zu erstellen, die sich nicht bewegen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • genau das wollte ich vermeiden, hab gedacht dass müsste irgendwie einfacher gehen.
    evtl. nur sprites anzeigen lassen und keine objekte. die Bilder jetzt transparent in ein Hintergrundbild bringen ist halt auch ein riesen act bis alles stimmt mit formatierung usw.
    trotzdem danke.
  • Auch das geht natürlich. Die Bilder werden dann nicht als Sprites sondern als Hintergründe definiert.
    Objekte sind nur notwendig, um Kollisionen zu überprüfen. Es gibt x Möglichkeiten Grafiken anzuzeigen, und theoretisch kann das alles von einem einzigen Objekt übernommen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

• aah, soll heissen ich muss die sprites als background laden und die auf das eigentliche hintergrundbild legen oder wie?

[SIZE=7]zusammengeschnipselt von WIN: [/SIZE]
    also habs so gemacht:
    control objekt im ersten room erstellt. dann im draw event einfach die sprites anzeigen(draw sprite) und mit draw text punktzahl dahinter. :D
  • Benutzer online 4

4 Besucher