Beim Rückwertslaufen schießen

• Beim Rückwertslaufen schießen

wenn ich möchte, dass der spieler beim rückwertslaufen (pfeiltaste rechts) nicht mehr schießen kann, wie mache ich das am besten?

press right ..... set variable can_shot 0

funktiniert nicht, da ich dann überhaupt nicht mehr schiesst, ich möchte aber das er nur wenn ich die pfeiltaste recht gedrückt halte, nicht mehr schiesen kann...

wer kann helfen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aisor ()

• press right ..... set variable can_shot 0

was gedrückt wird, wird normalerweise auch irgendwann wieder losgelassen...

btw, gewöhn Dir mal an, aussagekräftigere Topics zu machen, oder soll das nächste etwa heißen: "und noch ne Frage..." ?

Stell' Dir mal vor, alle würden das so handhaben - dann sähe es in der Übersicht ziemlich shice aus, denn dann haben die Topics eigentlich keinen Sinn.
    Denk' mal drüber nach...

Have a nice day :)
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Klar

Quellcode

1. keyboard_check(vk_left)

Aber man könnte sich mal mal dazu bequemen selbst in die Hilfe zu schauen. Die gibts ja nicht nur um Platz zu verbrauchen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ja auf diese lösung bin ich auch schon gekommen (bin ja nicht ganz dumm :)

allerdings hat der Spieler so die Möglichkeit viel öffter zu schiesen als gewollt.
    In dem er schnell rückwerts drückt und wieder loslässt, so kann er praktisch jede sekunde schießen, anstatt alle 2-3 sekunden könnt ihr mir folgen? Okay das Problem hab ich jetzt mit nem Alarm gelöst.

Jetzt bleibt nur noch ein Problem:

Wenn der Spieler erst rückwertsläuft dann auf schiesen drückt, funktioniert es wunderbar, der Spieler kann solange nicht schiesen wie er rückwerts läuft.
    ABER wenn der Spieler ERST schiesst (und taste gedrückt hält), und dann rückwertsläuft, kann er solange weiter ballern bis er die schuss taste loslässt.

Ich bräuchte sowas wie art stop bestimmte aktion funktion :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aisor ()

• To check whether a particular key or mouse button is pressed you can use the following functions. This is in particular useful when multiple keys are pressed simultaneously.

keyboard_check(key) Returns whether the key with the particular keycode is currently down.

so steht es in der Help ;)

aber wenn du aufmerksam liest, bemerkst du, daß Windapple diese Funktion schon erwähnt hatte und Agnahim sich nur darauf bezogen hat....oder was verstehst du unter einem "genaueren Tip" ??
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • hab es jetzt mal so gemacht funktioniert ganz gut :) danke euch

eine frage (dumme) frage hab ich noch wie würde der befehl

!keyboard_check(vk_right)

mit buchstabe a heisen? vk_a funktiniert nicht

und gibt es eigentlich eine deutsche help file zum donload?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von aisor ()

• Jo, für den 5.3 findest du die Helpfile in der Database (oben im Menü hier).
    Die für den 6er ist in Arbeit.

für buchstaben und zahlen ist z.B. ord('A') zu nehmen.

Sieht dann so aus

!keyboard_check(ord('A'))
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum