Öffnen eines zu grossen .png

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Öffnen eines zu grossen .png

Hallo zusammen.
    Eigentlich wollte ich mit jemandem zusammen ein projekt anfangen, doch scheiterte es an der ~8 MB grossen .png-datei. Problem: Meldung es sei nciht genügend Arbeitsspeicher vorhanden. Seit heute habe ich als information 1GB RAM. Frage: Gibt es eine Lösung, das Format zu laden, oder muss ich mich mit dem Fehler abgeben?
    thx ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von area51 ()

• sorry für die magere beschreibung.
    sollte ein background werden, ne rennstrecke.

edit: nichts bearbeiten, nur laden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von area51 ()

• Ich glaube nicht dass das jeder Computer packen würde eine 8mb große Grafikdatei zu laden.Von den fps mal ganz abgesehen...ich würde die Datei in mehrere kleinere Abschnitte zusammenschneiden und dann je nach dem wo man sich im Raum befindet den jeweiligen Background laden.;)
  • Nimm jpg anstatt png. Bei png wird jeder Pixel einzel gespeichert, jpg hingegen speichert farbverläufe, darum ist jpg auch viel kleiner als png. Ich denke dann würde der GM das unterstützen.

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • naja, dankeschön, die frage ist nicht schönere grafik oder mehr leistung, sondern grafisches ölgemisch oder leistung xD....ok, thx
  • Wird auch als JPG nicht funktionieren, da das Bild im Hauptspeicher immer Unkomprimiert dargestellt wird. Sprich, wenn das Bild 8000x8000 Pixel bei 32 Bit Farbentiefe hat wird es immer 244 MB Ram verbrauchen, egal wie groß die Bilddatei ist, selbst wenn es sich um einen großen, weißen Klotz handelt.

Verwurster hats bereits gesagt, Tilesets sind hier die Lösung. Tilesets sind auch ohne Probleme komplexer aufzubauen, sprich man kann ohne Probleme auch Komplexere Szenen darstellen. Die Idee von Gregor müßte auch funktionieren, ist aber wesentlich aufwändiger.

Nur interesse halber. Ein Bild, das 1 GB Ram frißt müßte 23000 * 23000 Pixel groß sein, bei 16 Bit Farbtiefe. Wie groß ist das Bild eigentlich?
    ...
  • Original von Shoba
    Nur interesse halber. Ein Bild, das 1 GB Ram frißt müßte 23000 * 23000 Pixel groß sein, bei 16 Bit Farbtiefe. Wie groß ist das Bild eigentlich?

da es sich um ein PNG handelt muss es nicht diese ausmaße haben. ein PNG speichert den alphakanal als eigenständiges bild ab, so das es im grunde genommen zwei bilder sein könnten. ebenfalls könnte es im cmyk modus sein, was aus drei "farbschichten" mal eben vier macht. ebenso hat es 32 bit farbtiefe und nicht 16.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Hmm? Ist es nicht irrelevant als was das Bild abgespeichert ist? Die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitspeicher vorhanden" hat nicht wirklich irgendwas mit dem Dateiformat zu tun. Das 1 GB war nur als Beispiel für die Größe des Bildes im Hauptspeicher gedacht.
    ...
  • Dem GM ist es abgesehen davon auch egal, wenn ihr Bilder importiert... Innerhalb des GMs sind die Dateien in einem Format irgendwo zwischen gif und png.
    Mehrere Möglichkeiten:
    a) Du teilst das Bild in kleinere auf und lädst die einzeln rein.
    b) Du machst was neues und benutzt Speicherplatzfreundliche Tilesets.
  • Original von MewX
    Dem GM ist es abgesehen davon auch egal, wenn ihr Bilder importiert... Innerhalb des GMs sind die Dateien in einem Format irgendwo zwischen gif und png.
    [...]

Der Game Maker speichert die Bilder als ZLib komprimierte BMPs. Dazu gibts einige Informationen in IsmAvatars Board.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum