Viele Fragen

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    Zuerst einmal danke schonmal im Vorraus :D
    Habe mal wieder ein paar Fragen....
    Erst mal: Gibt es irgendwo die Anleitung zum libbuilder in Deutsch??? Wenn ja, hat jemand einen Link für mich???
    Dann die Fragen für mein Spiel:
    ---Ich habe ein object(Baum) mit einer variable. die 1(Holz) ist... Das object erstelle ich mehrmals auf der Karte....Dann wird die variable auf 0(leer gehackt ) gesetzt. Wenn die variable 0 ist, soll das object (Baum)zerstört werden.....es werden dann aber immer alle (Bäume) zerstört.Aber wenn es nun Bäume sind, dann soll immmer nur einer zerstört werden...wie kann ich das machen???
    ---Bei einem Spiel in der Art wie Bomberman mache ich solide Mauern. Ich lege eine Bombe daneben...Eine variable der Bombe geht immmer einen runter, wenn die 0 ist, wird die bombe zerstört und alle mauern im umkreis sollen zerstört werden...dass mache ich, indem bei der bombe objecte an der position zertört werden...(-16x-,16y usw...). Die mauern bleiben aber da...Was tun?????
    Das wars auch erstmal...nochmal danke im vorraus...

    €dit: Ich suche noch Tutorials für Inventare, KI und RTS...falls jemand welche hat(hochladen) oder mir bitte den link geben.....ich möchte diesmal ein gutes spiel machen xDDD das tut KI von hier habe ich schon.....(diesmal werde ich viel ändern...xD)
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer ()

  • Wenn man Libs machen möchte muss man schon genug Englisch können, so schwer ist die Dokumentation nicht zu verstehen.

    Wie machst du das mit der Variable, ist das eine lokale oder globale?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • im create das:
    im step dann dabei -1 relative
    dann im step:
    is die gleich null, dann detroy instance self...
    keine ahnung, ob das global oder lokal ist.....
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  • global ist die variable wenn ein "global." davorsteht
    in deinem fall wär das dann global.holz oder so

    was auch sein kann ist dass wenn ein baum zerhackt wird du nicht im baum sagst dass er die variable verringern soll, sondern im "hackenden" objekt indem du einfach nur obj.baum oder so angibst
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
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