kreis "flimmert" beim drehen

• kreis "flimmert" beim drehen

moin moin

ich habe ein sprite naja ich beschreibe es mal grob als einen kreis das reicht aus. Jetzt stellt euch vor wir sehen diesen kreis von oben und er dreht sich, da ja leider alles am pc nur aus pixeln besteht, sehen die ränder immer ein wenig aus als würden sie "flimmern" da die pixel ja nicht rund sind *fürdieerfindungvonrundenpixelnbin* je kleiner natürlich das sprite ist, desto schlimmer wird es. Ich habe schon mal smooth egdes ausprobiert aber da seh ich keinen unterschied....

also meine frage ist jetzt einfach, ob es eine mögliochkeit gibt das zu verändern durch ne einstellung oder ne pixeltechnik ?( oder ob ich mich damit abfinden muss

grazie in anticipo
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • nein es ist natürlich kein perfekter kreis aber ein kreis beschreibt das problem genau so gut als ob ich ein riesiges sprite beschreiben würde^^

ich drehe mit image_angle += 4;

leider flimmert es dann halt^^ wenn man dagegen nichts tuen kann, dann lass ich das halt so es stört ja auch nicht wirklich aber es währe ja ärgerlich wenn ich das dann fertig hab das spiel und es hätte ne einfache möglichkeit gegeben die grafiken zu verschönernn^^
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
  • Insofern es kein perfekter Kreis ist, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit mit Subimages zu arbeiten...

Insofern es sich um einen perfekten Kreis mit lediglich einer Abbildung darauf handelt, gibt es evtl auch noch die Möglichkeit mit 2 Sprites und Blendmodes zu arbeiten.
    Eines enthält dann die Abbildung, das andere den Kreis.
    Ich kenne mich zwar mit mit dem GM-internen Blendmodes nicht so aus, aber man müsste eine Möglichkeit finden das Sprite mit der Abbildung in jedem Step neu mit der Transparenz des kreis-Sprites zu versehen.

draw_set_blend_mode (mode)
    Spoiler anzeigen
    Gibt an, welcher Überblendungsmodus zu benutzen ist.
    Die folgenden Werte sind möglich: bm_normal, bm_add,
    bm_subtract, and bm_max. Vergiss nicht, den Modus nach
    Benutzung auf normal wieder zurückzusetzen, weil sonst auch
    andere Sprites und sogar Hintergründe mit dem neuen
    Überbledungsmodus gezeichnet werden.

Oder aber man verwendet einen negativen Kreis (außen solide, innen transparent) über die zu drehende Abbildung und verwendet.
    Was das Spiel jedoch, meiner Kenntniss nach, ziemlich verlangsamen sollte.

sprite_create_from_screen (x,y,w,h,precise,transparent,smooth,preload,xorig,yorig)
    Spoiler anzeigen
    Erstellt ein Sprite von der angegebenen Bildfläche. Dies macht es möglich,
    ein beliebiges Sprite zu erstellen. Zeichne mit den Zeichenfunktionen ein Bild
    auf dem Bildschirm und mache dann ein Sprite davon. (Wenn du es nicht im
    Draw Event machst wird dies sogar nicht auf dem Bildschirm angezeigt.)
    Die anderen Parameter sind wie oben. Die Funktion gibt den Index des neuen
    Sprites wider. Vorsicht ist hier geboten. Auch wenn wir hier über den Bildschirm
    reden, ist es die Zeichenregion die zählt. Das dort möglicherweise ein Fenster
    ist und dies skaliert wird wird nicht beachtet.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • naja das werd ich morgen dann eventuel mal testen der blend modus hört sich eigentlich ganz gut an^^ ich werde das dann mal testen
  • Hey super jetzt siehts schon deutlich besser aus genau so hatte ich es mir vorgestellt^^

danke sehr :D
  • Benutzer online 1

1 Besucher