2 Fragen (Drehung)

  • 2 Fragen (Drehung)

    Morgen zusammen ;)
    Ich hab mal wieder ein paar Fragen....

    1. Mit welchem Code erkennt der GM ob man links/rechts dreht? Also so, das man etwas ausführen lassen kann, wenn sich das entsprechende Objekt links/rechts dreht.

    2. Ich hab bei einem Example einen Effekt an Position obj.x/obj.y erstellen lassen, was kann man machen, damit sich diese Positionen mit dem Object "mitdrehen"?

    Hab in der Hilfedatei nichts gefunden, aber an dieser Stelle sei gesagt, dass die Übersetzung ins Deutsche wirklich MIES ist...sry wenn ich jetzt jemanden beleidige :D
    __________________________________________
    AREA 51 => little.alien.51@mysunrise.ch
    ICQ: 390-181-813
  • Zu 1.: Du musst prüfen, ob sich die direction seit dem letzten step verändert hat. Also in so etwa:

    Create event

    GML-Quellcode

    1. old_direction=direction;


    Und im Step Event

    GML-Quellcode

    1. if direction>old_direction {
    2. //nach links gedreht
    3. }
    4. else if direction<old_direction{
    5. //nach rechts gedreht
    6. }
    7. else {
    8. //gar nicht gedreht
    9. }
    10. old_direction=direction;


    Zu 2.: Wie meinst du das, mitdrehen? Wenn ein Effekt am selben Punkt wie das Objekt ist, dann ist er auch dort wenn er sich dreht. Es sei denn der hat eine Fläche, die musst du mir aber sagen damit ich das austüfteln kann.

    Ja, die Qualität der Übersetzung der Hilfe ist nicht das Beste. Aber wir sind nunmal keine ausgebildeten Germanistikprofessoren sondern größtenteils selber noch Schüler.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum