Gegner Plätten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gegner Plätten

    Ich arbeite gerade an eienem Jump and run Game und ich will wenn die Hauptfigur auf den gegner drauf springt er geplättet wird nur wenn die Hauptfigur von der seite angerannt kommt soll er ein leben verlieren. Wie mach ich das das plätten nur funktioniert wenn man oben drauf springt.
  • Lad dir mal auf gamemaker.nl dass Jump'n'Run Tut. da ist die Problematik geklärt. Grob gesagt kannst du das mit Positionsabfragen machen. Also wenn y < gegner.y + <eine Zahl> dann platt else selber platt. Bei <eine Zahl> musst du etwas einsetzen, dass sowohl auf die Größe der sprites und ihre Origins Rücksicht nimmt, aber auch ein wenig spielraum gibt, um Ungenauigkeiten vorzubeugen.
  • Hier ist die GMD des Tuts.
    Wenn du das ganze Tut haben möchtest, send mir per PM deine Email-addy.
    Ich kann das nicht komplett hier anhängen, die PDF ist nämlich etwas zu groß dafür.
    Dateien
    • platform_6.zip

      (67,18 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum