Also, ich habe lange gesucht aber nichts zu dem thema gefunden... nun stelle ich euch die Frage: Wie zum Teufel zeichnet man eine verdammte Kugel in 3D?Ich hoffe ihr antwortet mir, danke im vorraus, euer Gregor:D
3D Kugel
-
-
Lies dir in der Hilfe den Artikel über 3D durch.
-
hab ich , aber da gibts keinen befehl um eine 3d kugel zu zeichnen...
-
Doch, eine so genannte Ellipse:
Zitat aus der Hilfe
d3d_draw_ellipsoid(x1,y1,z1,x2,y2,z2,texid,hrepeat,vrepeat,steps)
Zeichnet einen Ellipsoid in der angegebenen Begrenzung mit der angegebenen Textur. Hrepeat gibt an, wie oft die Textur horizontal auf dem Face wiederholt werden soll. vrepeat macht das selbe vertikal. Closed gibt an, ob der Zylinder oben und unten geschlossen sein soll. steps gibt die Anzahl der Schritte, in denen es rotiert wird, an. Ein Standardwert wäre 24. -
Naja, es gibt 'n kleinen Fehler in der Deutschen Übersetzung.
Trotzdem sollte man wissen, was ein Ellipsoid ist.
d3d_draw_ellipsoid(x1,y1,z1,x2,y2,z2,texid,hrepeat,vrepeat,steps) Zeichnet einen Ellipsoid in der angegebenen Begrenzung mit der angegebenen Textur. Hrepeat gibt an, wie oft die Textur horizontal auf dem Face wiederholt werden soll. vrepeat macht das selbe vertikal. Closed gibt an, ob der Zylinder oben und unten geschlossen sein soll. steps gibt die Anzahl der Schritte, in denen es rotiert wird, an. Ein Standardwert wäre 24.
(Die rot markierte Stelle ist der Fehler.)Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
Original von Kilik
[...]
d3d_draw_ellipsoid(x1,y1,z1,x2,y2,z2,texid,hrepeat,vrepeat,steps) Zeichnet einen Ellipsoid in der angegebenen Begrenzung mit der angegebenen Textur. Hrepeat gibt an, wie oft die Textur horizontal auf dem Face wiederholt werden soll. vrepeat macht das selbe vertikal. Closed gibt an, ob der Zylinder oben und unten geschlossen sein soll. steps gibt die Anzahl der Schritte, in denen es rotiert wird, an. Ein Standardwert wäre 24.
(Die rot markierte Stelle ist der Fehler.)
Naja, ich hab noch was Grünes dazu markiert. Steps bedeuted ja nicht, wie sich die Ellipse dreht, sondern, wie rund sie aussehen soll. Nur mal so nebenbei... -
ich habe es schon mit einem ellipsoid probiert, aber er ist nach unten offen!?
-
-
bei mir macht der gamemaker statt einem ellipsoid einen Paraboloid
-
-
-
Also dein Ellipsoid besteht aus 360 "Steps". Ich bin mir nicht sicher, ob dein Problem dain begründet ist, aber das ist definitiv unnötig. Probiers doch erstmal mit zB. 16. Und wenn dir das zu wenig ist, dann geh schrittweise hoch.
Mir fallen einige Möglichkeiten ein, woran das liegen könnte. Wenn es dir nichts ausmacht, dann lad doch mal deine gm6 hoch.█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government. -
Original von Gregor
bei mir macht der gamemaker statt einem ellipsoid einen Paraboloid
Ähm kp ob das das ist, aber wenn die Obere Hälfte fehlt kann das auch ein Texturproblem sein...Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg. -
das glaub ich nämlich auch...Wie verhindere ich ein solches Texturproblem?
-
-
wollte jetzt nich extra ein neues thema erstelen, aber wie dreht man ein kugel so, dass es aussieht, als würde sie über eine fläche rollen?
ich habs bis jetzt nur über eine achse hinbekommen, also nur über x oder y. wenn ich mit der funktion d3d_transform_set_rotation_axis(xa,ya,za,angle) x und y drehe, dreht sich entweder nur eine achse oder es passiert gar nix, weil sich die drehungen gegenseitig ausgleichen.
kann mir da jemand helfen? über die suche hab ich nix gefunden... -
-
Das steht auch in der 3d Sektion im int. Forum unter den Step by Step tuts. -
So in etwa hab ich das auch schon hinbekommen. Sieht aber leider net so schon aus, weil der Ball halt schlagartig auf der z-Achse gedreht wird, wenn dieser die Richtung wechselt.
-