Einfaches Variablenabfragen eines anderen Objekts

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  • Einfaches Variablenabfragen eines anderen Objekts

    Hallo!
    Ich hab mich mal wieder an GM gesetzt :o)

    Meine Frage.
    Ich habe nun die Version 6.1 und einen Code, der wohl nicht ganz geht.
    Ich bekomme diese Fehlermeldung während des Spiels:

    ERROR in
    action number 2
    of Step Event
    for object Barrack_Enemy:

    Error in code at line 30:
    if Townhall_Enemy.FOOD_Enemy > instance_number(Orc_Unit)
    at position 26: Unknown variable FOOD_Enemy



    Der dazugehörige GM-Code:

    GML-Quellcode

    1. if Townhall_Enemy.FOOD_Enemy > instance_number(Orc_Unit)
    2. {



    Es wird also nach der Variable "FOOD_Enemy" im Objekt "Townhall_Enemy" gefragt.
    Diese gibt es aber auch (im create-event). Kann mir einer von euch sagen, woran es liegt?
    Wir bei der 6.1 Version das irgendwie anders ausgedrückt?



    Vielen Dank schon mal fürs lesen :o)
    Gruß Simon





    EDIT: Ich konnte den Fehler bis jetzt auch nicht wieder rekonstruieren. Kann sein, dass er auch einfach nicht mehr kommt ;o)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LachenderAffe ()

  • Sry, aber bisher kann ich da auch keine/n Fehler entdecken.
    Aber das kann auch daran liegen, dass du hier ein wenig sparsam mit Informationen umgehst.
    Viel interessanter wäre doch der Code aus dem von dir erwähnten Create-Event.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von Kilik
    Sry, aber bisher kann ich da auch keine/n Fehler entdecken.
    Aber das kann auch daran liegen, dass du hier ein wenig sparsam mit Informationen umgehst.
    Viel interessanter wäre doch der Code aus dem von dir erwähnten Create-Event.




    Dort gibt es nicht viel Code.
    Das ist mit Drag and Drop einfach "set variable FOOD_Enemy to 0".
  • Dann würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass oben zitierte Abfrage irgendwann einmal durchgeführt wird, bevor das Objekt "Townhall_Enemy" überhaupt erstellt wird (am besten im Debug-Mode vermittels "instance_number(Townhall_Enemy);".
    Hier werden sie geholfen:
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    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ich hab den Fehler wieder ausgelöst.
    Es passiert, wenn ich das Objekt "Barrack_Enemy" zerstöre.
    Wahrscheinlich wird die Variable zu dem Zeitpunkt noch von einem anderen Objekt gebraucht... kann das sein?
    Wie löse ich das?



    EDIT: Habs hinbekommen. Hab die Variable einfach auf ein extra-objekt gelegt :o)
    Nun klappt alles. Danke :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LachenderAffe ()