Hi!
Ich möchte einen Pfeil von einem Objekt aus in die Richtung der Maus zeigen lassen. Das ist schon mal kein Problem! Schwierigkeiten bereitet mir, dass ich es gerne so hätte, dass der Pfeil immer eine feste Länge hat (z.B. 100) egal wie weit die Maus von dem Objekt (in meinem Beispiel: obj_ball) weg ist, nur die Richtung des Pfeils ist entscheidend.
Meine Sachen aus der Schule zur Vektorrechnung hab ich schon mal rausgekramt, da ich gedacht hatte ich könnte den Richtungspfeil "normieren", aber das hat irgendwie nicht so geklappt. Vielleicht bin ich aber auch nur ne Niete in Vektorrechnung!
So sah mein Versuch aus:
Ich möchte einen Pfeil von einem Objekt aus in die Richtung der Maus zeigen lassen. Das ist schon mal kein Problem! Schwierigkeiten bereitet mir, dass ich es gerne so hätte, dass der Pfeil immer eine feste Länge hat (z.B. 100) egal wie weit die Maus von dem Objekt (in meinem Beispiel: obj_ball) weg ist, nur die Richtung des Pfeils ist entscheidend.
Meine Sachen aus der Schule zur Vektorrechnung hab ich schon mal rausgekramt, da ich gedacht hatte ich könnte den Richtungspfeil "normieren", aber das hat irgendwie nicht so geklappt. Vielleicht bin ich aber auch nur ne Niete in Vektorrechnung!

So sah mein Versuch aus:
GML-Quellcode
- vektor_x = obj_ball.x + mouse_x;
- vektor_y = obj_ball.y + mouse_y;
- laenge_vektor = point_distance(obj_ball.x,obj_ball.y,mouse_x,mouse_y);
- // Vektor normieren (Laenge = 1)
- normiert_x = vektor_x / laenge_vektor;
- normiert_y = vektor_y / laenge_vektor;
- // Pfeil mit Laenge 100 zeichnen (Normiert * 100)
- draw_arrow(obj_ball.x+5,obj_ball.y+5,normiert_x*100,normiert_y*100,12);