Wind

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi!
    ich habe in einem spiel von mir auch ein level in dem es wind gibt.
    der beeinflusst dann auch die sprünge von der spielfigur. allerdings ist er immer gleich stark, aber das ist kein problem das zu ändern..

    was soll der wind denn bewirken? dann kann ich dir vielleicht konkreter weiterhelfen.
  • -TrunX ich habe immoment noch nicht sehr fiel, denn ich komme mit den random funktionen
    nicht klar.

    -HIM666 Der Wind soll die Regen und Schnee Objekte nach links/rechts bewegen und eine
    Fane nach links/rechts die Fane und die Regen/Schnee Objekte sollen wenn kein Wind ist
    gerade nach unten fallen und jenachdem wie viel Wind ist dann nach links oder rechts, die
    Fane soll dann jenachdem wie viel Wind ist nach unten hängen oder zur Seitte.
  • Was gibt es denn damit nicht klarzukommen?
    "random(bla)" genereiert zufällig eine Zahl zwischen 0 und bla, das war's.

    Nehmen wir also jetzt an du willst den Wind mit einer maximalen Stärke von 10Pixel/Step definieren, wäre es
    "random(20)-10".

    Wie die Fahne darauf reagiert musst du dann im entsprechenden Objekt definieren.
    Wenn du also beispielsweise 6 verschiedene Sprites für die Fahne hast (eins für Windstärken 0, 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, 9-10), dann musst du in dem Objekt zuerst die vorher von dir definierte Variable nach dem Wert abfragen und dann dementsprechend das Sprite setzen.

    Für die Sache mit dem Regen gilt in etwa das gleiche.
    Ich gehe mal davon aus, dass du den Regen mit Partikeln realisieren willst, also müsstest du die direction der Partikel nur noch mit der Windstärke verrechnen ("direction=270+3*windstärke;" oder sowas in der Art).
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • also ich habs etwas ander als Kilik gemacht, weil ich damals noch nicht so richtig mit den
    partiklen klargekommen bin..
    ich habe blätter, an denen man erkennt in welche richtung der wind gerade weht..
    da bei mir der spieler vom wind auch beeinflusst wird, konnte ich das nicht so per zufall machen.. ich hab ne timeline genommen in der ich einfach eine variable "global.wind_direction"
    gesteuert habe..
    die blätter wurden per random 850 pixel über der spielfigur erstellt (also knapp über dem view)
    und bei outside room gelöscht.. braucht auch nicht viel leistung.. weils ja immer heiißt
    mit zu vielen objekten müllt man den speicher zu.
    so.. bei den blättern hab ich im step event abgefragt welche richtung der wind gerade hat.
    also z.b.

    GML-Quellcode

    1. if global.wind_direction = 1 // rechts
    2. {x += windspeed}

    und den windspeed hab ich auf ich glaub 5 oder so definiert..
    aber das per zufall zu machen ist doch auch kein problem.

    ich würde das so machen:

    im step begin oder end (soviel ich weiß egal?) von einem windkontroll objekt:

    GML-Quellcode

    1. global.wind_speed = round(random(10)) // zahlen sind dir überlassen
    2. global.wind_direction = round(random(300)) // zahlen auch dir überlassen

    dann im stepevent der blätter, oder den schnee objekten oder den regentropfen (regen und schnee hab ich übrigens auch, nur in den levels ist kein wind, aber das sind auch objekte, erstellt und gelöscht wie die blätter.. egal *g*) :

    GML-Quellcode

    1. if global.wind_direction > 0 and global.wind_direction >100
    2. {x += global.windspeed} // zeug weht nach rechts
    3. if global.wind_direction >100 and global.wind_direction <200
    4. {x += 0} // zeug fällt gerade nach unten
    5. if global.wind_direction > 200 and global.wind_direction < 300
    6. {x -= global.windspeed} // zeug weht nach links

    und am besten schaut es dann aus wenn du dabei dann noch schöne animationen hast.
    meine blätter fallen ohne wind per animation schwankend und wenn wind da ist dann kreisen die.. kannsts dir ja mal anschauen, auf meiner seite
    goldenswordstudios.de.vu
    kannst du das spiel runterladen.. beide dateinen runterladen und rar.part1 entpacken. entpackt teil 2 mit.. dann kannst mit A den "testmodus" aktivieren und da kommst du, wenn du "7" drückst in das level mit wind. mit "S" den modus wieder deaktivieren, weil die angezeigten varialben irgendwie (keine ahnung warum) das spiel verlangsamen..
    kannsts ja mal anschauen, und vorallem bescheid sagen, ob ich dir helfen konnte..

    so jetzt hab ich aber genug gelabert *gg*

    gruß clemens

    / argggghhhh link war falsch.. jetzt stimmt er

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HIM666 ()