Animiertes PlatformGame... Aber WIE!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Animiertes PlatformGame... Aber WIE!?

Hey,
    Ich habe mal wieder ne frage, und vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Ich habe mir mal diesen Tutorial von Gamemaker.nl runtergeladen Platform und habe auch ein ähnliches spiel gemacht. Ich finde aber das da irgentwie viel zu wenig animation drin ist... :hau: ... . Und jetzt meine frage (die ihr euch warscheinlich schon denken könnt!^^ :wink: ) ... wie mache ich in ein solches spiel mehr animationen rein? (Also, wenn er sich bewegt, das der Sprite dann auch anfängt zu laufen!... Oder wenn der ne leiter hochklettere sich auch dementsprechent bewegt...!) :ops: Vielen Dank schon mal im Vorraus!^^...
  • Gib den Sprites einfach mehrere Frames.
    An dieser Stelle verweise ich immer gerne auf die Hilfe.

Leute es kann doch nich' sein, dass das hier _permanent_ ignoriert wird.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • -_-... das war mir schoooon klar^^

Dann solltest du das erwähnen.

Wenn sich ein Subimage der Animation als "Stand-Animation" verwenden lässt:

GML-Quellcode

1. if hspeed=0
    2. {
    3. image_index=0; //oder eben die nummer des Subimages, welches im Stand verwendet werden soll.
    4. image_speed=0;
    5. }
    6. else
    7. image_speed= /*gewünschter Wert*/ ;

Sind Stand-Image und Lauf-Animation in verschiedenen Sprites:

GML-Quellcode

1. if hspeed=0
    2. sprite_index= /*Name des gewünschten Stand-Sprites*/ ;
    3. else
    4. sprite_index= /*Name des gewünschten Lauf-Sprites*/ ;
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ja geht:
    1.Ich gehe davon aus, dass s 0 ist, bei drücken der Taste links d und s auf 1, bei rechts d auf 2, s auf 1 und beim release Event beider s auf 1 gesetzt wird.

Klartext:d gibt die richtung an, s ob man geht

Ist d 1?
    Dann die sprite nach links
    Sonst
    Die sprite nach rechts
    image_speed=s//Wenn image_speed 0 bleibt dass Bild stehen, bei 1 läuft es normal

Das ist zwar ein bischen herum geklebt aber es geht.

Viel Spaß

Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
    Spoiler anzeigen
    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

[schild]:xlol:[/schild]
  • sowas ist eher ein lernprojekt denke ich.

*schieb*
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Ich mache das meistens so:

- <left> Event vom Player:
    - (x = -3 y = 0 Relativ=true)
    - spr_player_left

- <left> Event vom Player:
    - spr_player_stand_left

Ich hoffe, das konnte dir helfen.

Magical dream time!
  • ....was denn ''downloaden???'' xDD

1.also wenn du dein Sprite /Bewgeungsanimation gemacht hast was funktioniert wenn du beim editen deinees sprites mehrere bilder von ordnern zusammenfügst damit es eine bewegung ergibt
    NOTE: beim Editen des sprites ist beimPreview der speed keine rolle im spiel nur zum preview daher würde ich es verlangern indem du die bilder mehrere male hintereinander gibts so ungefähr 3 mal dasgleiche bild damits langsamer wird .

2.dann musst du das so einstellen dass wenn dein character schneller als 3/-3 ist also Horizontal SPeed dass er sein sprite in diese animation ändert also dazu benutzt man die variablen :

im ''Links-LAuf-Tasten'' Event :

---> Vairable:hspeed|-1|Larger Than
    <--- also hier steht was du schreiben musst:

GML-Quellcode

1. sprite_index=//hier muss dein sprite kommen den du die vielen bilder hintereinander gegeben hast und der nach LINKS läuft//

im ''RechtsLauf-Tasten'' Event :

das gleiche wie oben nur die sprite änderung natürlich und dass er im variablen den Value -3 hat anstatt 3 also -1 heisst links und 1 nach rechts und hier muss er nach rechts also...weisst du ja im code musst du den Rechts Lauf sprite geben

dann musst du achten dass wenn du die tasten loslässt auch eine sprite änderung vorgenommen wird damit er wenn du nicht drückst sondern die jeweilige richtungstaste loslässt einfach nix macht

also :
    im ''Links Lauf Tasten LOSLASS event'':

also zum beispiel bin ich jez ein char auf ner platform und laufe nach rechts und das zeigt er auch und dann lasse ich los dann macht er die Lauf animation weiter ist komisch oder?^^ also:

hier beinhaltet die sprite änderung also :

GML-Quellcode

1. sprite_index=//hier guckt dein character nur nach rechts und bewegt sich nicht oder wie du es haben willst...//

natürlich musst du dafür sprites bereithaben und wenn du editierst kannst du die bilder spiegeln damit die nach links gucken und wenn es eine ganze animation war und hast kein bock es nochma zu machen dann mach das :

wenn du eine schon gemacht hast sagen wir mal die links lauf animation... und du willst die rechtslauf animation machen dann machst du rechtsclick auf der Linkslaufanimation und clickst und DUplicate und dann editierst du das neue und beim editen musst du auf Transform und dann Mirror/Horizantally

und schon hast du das andere... und den rest wirste wohl verstehen ...also die ''Rechts Lauf Taste LOSLASS'' event musste genauso machen nur den anderen sprite der zu anderen richtung guckt...

so und ja das wars^^
  • geht doch auch... warum einfach wenns auch kompliziert geht :D

Die meisten nehmen dann immer ein stehendes Sprite nach rechts, ein stehenden nach links, ein gehenden nach rechts und ein gehendes nach links, also 4 Sprites, VÖLLIG UNNÖTIG sag ich :P
    Folgendermaßen brauchst du (immerhin fürs Stehen bzw. Laufen) nur EIN Sprite: Das laufende nach Rechts.
    Step Event:

GML-Quellcode

1. walk = 0;
    2. if (keyboard_check(vk_right)) {dir = 1; walk = 1;}
    3. if (keyboard_check(vk_left)) {dir = -1; walk = 1;}
    4. if (keyboard_check(vk_right)) && (keyboard_check(vk_left)) {dir = 1; walk = 0;}
    5. image_xscale = dir; // Die angezeigte Richtung
    6. image_speed = walk; // Gehen oder stehen?

Der Rest bleibt so wie es ist.
    Du musst halt das Sprite ändern wenn du springst usw...

EDIT: Das ist die... "Profi-Version", wenn du nicht damit klar kommt, benutze lieber das, was für dich am einfachsten ist :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• aber....warum einfach wenns uach umständlich geht? xDD

ne ^^ also das hat mir einer gesagt aber ich WUSSTE das mann sowas auch mit einem machen kann!!!
    in Game Maker is ja alles zu schaffen Gaem Maker ftw!!!....

viel glück -=-XDevil-=-
  • Benutzer online 1

1 Besucher