2D Shooter

  • Ja die pfeiltasten ohhh ganz einfach hehe

    mach Name:obj_player

    Sprite wählste deins aus

    Mach mal sprites(player...)

    Dann klickste rechts auf objects machst dann add object

    Add Event: Keyboard z.B. <left>
    klickst dann auf


    x:-4
    y:0


    relative ja

    etz machste ein room dort machste dein objekt rein dann spiel starte und drück left.
    I'm back...
    GM Versionen: 7 Pro und 6 Regi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Master Eddy ()

  • Seltsam.
    Die Bewegung wird in den mir bekannten Tutorial/Examples schon fabrikfertig mitgeliefert
    (quasi das, was Master Eddy dir hier schon gepostet hat, nur in alle Richtungen).
    Was genau verstehst du daran also nicht?
    Meta-Fragen sind hier nicht gern gesehen, weist du.
    Also, was hast du bisher probiert?
    Wo hakt es genau?

    Wir können schlecht auf deine speziellen Probleme eingehen, wenn wir nur in etwa wissen,
    wie das Ergebnis aussehen soll, und sonst nichts.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von Master Eddy
    Was willst du denn wissen???



    EDIT: Ich empfehle dir mit dem GM 6.1 zu arbeiten.


    Hat er im oberen Beitrag beschrieben.
    Dein Edit is lachhaft -> Das hilft Ihm keinen Meter weiter.
    Ich hoffe du wirst verwarnt.

    @Topic :

    1. GameMaker Hilfe anschauen
    2. Suchfunktion benutzen
    3. Topdown Ansicht ist gewünscht, nehm ich mal an ?!

    Hier ist ein Example :
    darknemesisstudios.110mb.com/examplefile/TDS_engine.zip

    Setzt allerdings GML Kenntnisse voraus ;>

    Screenshot dieses Examples :
    img487.imageshack.us/img487/8246/tdsshotcp4.jpg

    MfG Shadow

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

  • @Master Eddy: Von deiner Variante hat er relativ wenig, wenn er mit der Maus zielen will. Der Player soll sich um den Mauscursor drehen.

    Für das Tastendruck-Event "links":

    GML-Quellcode

    1. direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)+90;
    2. speed=4;


    Und das Key-Release-Event "links":

    GML-Quellcode

    1. speed=0;


    Das muss alles in dein Player-Objekt. Damit dreht er sich um den Mauszeiger. Natürlich musst du dasselbe noch für deine "rechts"-Taste machen. Da ziehst du die 90 dann einfach ab.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ist GM 6.1 empfehlenswerter als GM 7 ?

    Ich finds erschreckend.. mit den Editoren zu vielen Games wie HL2 etc. komme ich nahc 2 Stunden super zurecht... nur hier raffe ich es irgendwie alles nicht...

    Habe jetzt auch gemerkt das es eine GM Hilfedatei gibt X(

    Bei mir ist es so, ich habe zb dieses GML Tut ausprobiert /hier auf der site/ mit dieser Box "Hello World" am anfang... bis zum Objekt ging ja alles wunderbar, aber dann finde ich dort nichts wo ich den Code eingeben kann

    aber danke für die Hilfe

    Da Metafragen hier weniger gewünscht sind (was ich verstehen kann) bitte ich thread zu löschen
    Signatur @ work
  • Original von Master Eddy
    Ich meinte etz nur das gehen,net das maus zielen.


    Ja, ich auch. In einem Topdown-Shooter dreht sich die Figur um das Fadenkreuz, also funzt deine Idee dann nicht.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ja aber deine idee funzt auch nicht!

    Der Player bewegt sich dann nur zur maus nicht dreht sich zur Maus.


    EDIT:Seit wan dreht sich der Player(in einem top-down shooter) um das Fadenkreuz???
    I'm back...
    GM Versionen: 7 Pro und 6 Regi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master Eddy ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher