Draw Problem

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  • Draw Problem

    Hallo.
    Ich habe wieder mal ein Problem.
    Es ist ein kleines Draw Problem.
    Das spielt sich alles im Player ab.

    Step End

    GML-Quellcode

    1. var a;
    2. a = round(point_direction(mouse_x,mouse_y,x,y)/45)
    3. if ( a = 8 ) { a = 0 }
    4. switch ( a )
    5. {
    6. case 0: sprite_index = Human_Archer_Side;image_xscale = +1; break;
    7. case 1: sprite_index = Human_Archer_Sidedown;image_xscale = +1; break;
    8. case 2: sprite_index = Human_Archer_Down;image_xscale = +1; break;
    9. case 3: sprite_index = Human_Archer_Sidedown; image_xscale = -1; break;
    10. case 4: sprite_index = Human_Archer_Side; image_xscale = -1; break;
    11. case 5: sprite_index = Human_Archer_Sideup; image_xscale = -1; break;
    12. case 6: sprite_index = Human_Archer_Up;image_xscale = +1; break;
    13. case 7: sprite_index = Human_Archer_Sideup;image_xscale = +1; break;
    14. } // Der ganze Code ist fehlerfrei!!
    Alles anzeigen


    Draw

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(Human_Archer_Down,-1,x,y,image_xscale,image_yscale,0,-1,1); durch draw_sprite_ext(Human_Archer_Down,-1,x,y,image_xscale,image_yscale,0,-1,1);
    2. // Hier irgentwo sit der Fehler ,könnte es vieleicht da dran liegen das die Variable
    3. //durch nicht im Create ist? Wenn ja wie mach ich die Variable?


    Danke im Voraus :D !
    Gruß, Siegfried :D .

    Edit : Sorry ,das die Sprites aus dem Example "The dark ages Final" sind ,ich hatte keine anderen für das Example :( .
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

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    Dateien
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      (20,07 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Siegfried ()

  • Was hat "durch" da zu suchen? Was soll damit erreicht werden? Und ja, die Variable muss im Create-Event deklariert werden oder du stellst ein, dass Variablen automatisch deklariert werden. Aber das "durch" macht da keinen Sinn.

    €dit: Ich würde vorschlagen, dass du den Codeteil bis inklusive "durch" einfach mal löschst und schaust, ob es klappt.
    Dieser Beitrag ist Spam.
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

  • RE: Draw Problem

    Original von Siegfried
    Draw

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(Human_Archer_Down,-1,x,y,image_xscale,image_yscale,0,-1,1); durch draw_sprite_ext(Human_Archer_Down,-1,x,y,image_xscale,image_yscale,0,-1,1);
    2. // Hier irgentwo sit der Fehler ,könnte es vieleicht da dran liegen das die Variable
    3. //durch nicht im Create ist? Wenn ja wie mach ich die Variable?

    Seltsam, den Befehl "durch" kenne ich gar nicht.
    ist mir da was entgangen?
    Außerdem besitzt die Funktion "draw_sprite" nur 4 Argumente, und nicht, wie bei dir, 9.

    Edit: Ihr mögt schneller gepostet haben als ich, aber dafür hab ich BEIDE Fehler entdeckt. :P
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • @Killik
    Also verpasst hast du nichts ,da ich auch glaube das die Variable nicht dahin gehört ,vieleicht soll se mit einer Zahl erzetzt werden, oder hier os gemacht :

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(Human_Archer_Down,-1,x,y,image_xscale,image_yscale,0,-1,1);
    2. draw_sprite_ext(Human_Archer_Down,-1,x,y,image_xscale,image_yscale,0,-1,1);


    Edit : Ne das geht auch nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siegfried ()

  • Nimm die erste Zeile raus, da sind zuviele Argument drinnen und das ganze 2mal zu drawen wär auch schwachsinnig.
    Hat dir vielleicht einer gesagt du sollst
    draw_sprite(Human_Archer_Down,-1,x,y,image_xscale,image_yscale,0,-1,1); durch draw_sprite_ext(Human_Archer_Down,-1,x,y,image_xscale,image_yscale,0,-1,1);

    ersetzten? ;)
  • LOL... sorry fürs sinnlose spammen... aber kann es sein, dass das passiert, wenn man sich zuviel helfen lässt / bzw. zuviel abschreibt? ;)
    _____________________________________________
    Nich bös gemeint :D
  • naja ,das stimmt ,aber den Code hab ich von GamerNet gegreigt ,der Code

    var a;
    a = round(point_direction(mouse_x,mouse_y,x,y)/45)
    if ( a = 8 ) { a = 0 }
    switch ( a )
    {
    case 0: sprite_index = Human_Archer_Side;image_xscale = +1; break;
    case 1: sprite_index = Human_Archer_Sidedown;image_xscale = +1; break;
    case 2: sprite_index = Human_Archer_Down;image_xscale = +1; break;
    case 3: sprite_index = Human_Archer_Sidedown; image_xscale = -1; break;
    case 4: sprite_index = Human_Archer_Side; image_xscale = -1; break;
    case 5: sprite_index = Human_Archer_Sideup; image_xscale = -1; break;
    case 6: sprite_index = Human_Archer_Up;image_xscale = +1; break;
    case 7: sprite_index = Human_Archer_Sideup;image_xscale = +1; break;
    }

    funktioniert.

    Das drawproblem hab ich versucht zu lösen ,bevor ich GamerNet fragte habe.

    Ich habe es mit
    draw_sprite(Human_Archer_Down);
    draw_sprite(Human_Archer_Down,x,y);
    draw_sprite(Human_Archer_Down,x,y,image_xscale,image_yscale);

    Gruß, Siegfried :D .
  • Original von Siegfried
    draw_sprite(Human_Archer_Down);
    draw_sprite(Human_Archer_Down,x,y);
    draw_sprite(Human_Archer_Down,x,y,image_xscale,image_yscale);

    Sollte ich so einen Scheiß nochmal lesen, druck ich die komplette Hilfe 10 mal aus,
    komm zu dir nach Hause und schlag' sie dir links und rechts um die Ohren. X(

    Wie oft hab ich dir gesagt du sollst die Hilfe lesen?
    10 Mal? 20 Mal???

    Was hast du anscheinend gemacht? NICHTS!
    SO EIN HALS, echt!

    Auszug aus der Hilfe
    draw_sprite(sprite,subimg,x,y) Zeichnet das Bild subimg(-1 entspricht dem aktuellen) der Bildfolge(sprite) mit Index sprite , mit dem Bezugspunkt (x,y). (Ohne Color- und Alpha-blending)

    Die folgenden Funktionen sind erweiterte Version der oben genannten. Sie sind nur in der Registrierten Version verfügbar!
    draw_sprite_ext(sprite,subimg,x,y,xscale,yscale,rot,color,alpha) Zeichnet das Sprite skaliert, um rot Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, mit den Faktoren x,y. color gibt die Farbe an, mitder das Sprite geblendet wird (benutze c_white um nicht zu blenden). alpha gibt die Durchsichtigkeit des Sprites an. Ein Wert von 0 macht es komplett transparent. Ein Wert von 1 komplett undurchsichtig.


    Und was lesen wir hier?
    draw_sprite hat (seltsamerweise) nur 4 Argumente. Och! oO
    Ja, woher hätte man das auch wissen sollen?
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
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    - Niffel f.k.a. Kilik