Autorun

  • Hallo ich hab ein problem. Ich möchte das mein Programm die CD oder DVD die im Laufwerk ist aufürt. Egal ob auf der CD b.w. DVD ein Spiel, Programm, Film oder Musik drauf ist.
    Diesen Code hab ich bis jetzt:

    GML-Quellcode

    1. laufwerk='H';
    2. execute_shell(laufwerk+'C:\autorun.exe',0);


    mgf Toby
  • ich glaube ich hab die lösung:

    GML-Quellcode

    1. laufwerk='H';
    2. if (file_exists(laufwerk+':\autorun.inf'))
    3. {
    4. file=file_text_open_read(laufwerk+':\autorun.inf');
    5. file_text_readln(file);
    6. str=file_text_read_string(file);
    7. str=string_replace(string,'OPEN=','');
    8. execute_shell(laufwerk+':\'+str,0);
    9. }

    EDIT 1,2 und 3: Fehler verbessert ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • wenn eine CD schon informationen für den autostart hat, braucht man eigentlich keine software die sich darum kümmert. das mach windows schon ganz alleine, ausser der user hat den autostart komplett deaktiviert. da [Toby] aber warscheinlich auch CDs besitzt, die keine autostart informationen haben, muss schon eine andere lösung her.
    ein weiteres problem ergibt sich aus dem wunsch, zu starten egal was im laufwerk ist. es soll nämlich CDs geben auf denen ist mehr als ein dateityp. also müsste man dem programm schon beibringen zu wählen.
    ich würde ggf. mit dem befehl file_find_first('*.*',0); (etc.) arbeiten und mir aus den ergebnissen die vielversprechenensten heraussuchen und den user wählen lassen.
    wobei ich zugeben muss, das ich das überhaupt nicht machen würde sondern mich auf den autostart des jeweiligen betriebssystems verlassen würde bzw. eben diesen entsprechend einstelle.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x