Spiel über Internet

  • Spiel über Internet

    Wie mache ich ein spiel übers internet.
    meine nicht den code sondern was brauche ich da.
    Muss ich einen server haben der immer im internet ist wenn ja muss da auch das spiel dort laufen.
    würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

    ps: bin zwar gut im coden aber internet ist neuland für mich
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • Wie hier bereits oft genug gesagt wurde, hängt das ganz von der Art des Spiels ab.
    Wenn du ein Spiel in der Art eines MMORPGs machen willst (wovon ich dir als Neuling dringend abrate -.-) brauchst du auf jeden Fall Server, zu denen die Spieler dann connecten können.
    Wenn es nur ein Spiel zwischen 2-3 Spielern ist (Mensch ärgere dich nicht, Tennis, Schach, Poker, ein Coop-Adventure usw) reicht es, wenn du das Spiel so vertreibst und die Spiele sich untereinander verbinden können.
    Aber auch da muss dann einer den Server spielen, und die anderen connecten zu ihm, jedoch ist für eine solch geringe Spieleranzahl kein separater Server von Nöten.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Bin kein Neuling das coden ist für mich kein problem
    mach ein game so in der art wie star wars battlefront mit weltraumschlachten (alles in 2d)
    spieleranzahl 12-64 (kommt drauf an was möglich ist)

    bei der connect funktion(weis jetzt nicht auswendig wie sie heist) muss man eine ip adresse angeben.
    was muss ich da eintragen??? die ip adresse des servers. aber wie soll die der joinen will herausfinden wenn er auf dem anderen ende der welt sitzzt
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigmek ()

  • danke das bringt mich schon mal weiter hatte mir das schon fast gedacht

    ps: im internet bereich bin ich ein kompleter nooooooob was ist ein DynDNS.

    ich schätz mal sowas dynamische ip_adresse oder?.
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigmek ()

  • Rrrichtig.
    Richten wir uns doch mal nach dem Beispiel kommerzieller Spiele. Es gibt da Battle.net, Earth.net, Bungee.net. Die haben etwa alle einen festen Masterserver, dessen IP das jeweilige Spiel kennt. Dieser hat oftmals so gut wie kein Limit (die Spieler treffen sich erst in der Lobby, also einer Liste aller aktuellen Matches und eventuell einem Chatroom). In der Lobby sind alle Spieler angegeben, die einen Public server eröffnet haben (also quasi ein Online-Match eröffnet haben). Der Masterserver kennt die IPs dieser public server und so können alle in der Lobby einfach bei den public servern joinen. Du brauchst also für ein solches System, wo Spieler komfortabel über eine Spielliste verbunden werden einen Server.

    Aber:
    Du kannst auch einfach eine direkte IP verbindung machen. Das heißt jeder Spieler muss die IP des Hosts kennen. Damit sparst Du dir zwar die Lobby und somit den Server, neue Zockfreunde findest Du damit aber nicht.

    Und dass bei MMORPGs der Host grundsätzlich ein kommerzieller Server ist dürfte allen hier klar sein.
  • hört sich kompliziert an geb ich dann bei der funktion meine domain an oder wie
    zb Funktionsname(bigmek.no-ip.net) und den rest macht ein DynDNS-Updater.
    woher bekomme ich so einen.

    oder liege ich ganz falsch
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • toll habe gerade gelesen das es den gamemaker 6.1 nicht mehr gibt habe aber noch keine lizenz
    und den neuen hole ich mir bestimmt nicht.

    farge an F4LLOUT

    allso können alle spieler auf dem Server der (Firma) ein spiel eröffnen brauchen die spieler dazu irgendwelche berechtigungen auf dem server?

    ps: lobby habe ich schon gemacht (bin richtig stolz darauf) funktioniert aber zur zeit erst im lan weil ich ja nicht wusste wie es mit internet aussiet.

    ps2: funktioniert es wenn ich als fixe ip adresse den server angebe zb funktionsname(bigmek...)
    dann brauche ich garkeinen dynDNS oder funktioniert das nicht

    ps3: bekommt mann den 6.1 gamemaker noch irgendow würde das spiel nämlich wirklich gerne auf LEGALE weise erstellen
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bigmek ()

  • Original von bigmek
    toll habe gerade gelesen das es den gamemaker 6.1 nicht mehr gibt habe aber noch keine lizenz
    und den neuen hole ich mir bestimmt nicht.

    farge an F4LLOUT

    allso können alle spieler auf dem Server der (Firma) ein spiel eröffnen brauchen die spieler dazu irgendwelche berechtigungen auf dem server?

    ps: lobby habe ich schon gemacht (bin richtig stolz darauf) funktioniert aber zur zeit erst im lan weil ich ja nicht wusste wie es mit internet aussiet.

    ps2: funktioniert es wenn ich als fixe ip adresse den server angebe zb funktionsname(bigmek...)
    dann brauche ich garkeinen dynDNS oder funktioniert das nicht

    ps3: bekommt mann den 6.1 gamemaker noch irgendow würde das spiel nämlich wirklich gerne auf LEGALE weise erstellen


    Gibts nicht mehr ?
    Ich hätt halt mal auf "old versions" geklickt ;)
    gamemaker.nl/old/gmaker61.exe
    Rofl...

    MfG Shadow

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

  • Ich meinte eigentlich die registrierte version
    die demo hab ich selber
    rofl²

    es gibt keinen key mehr für die 6.1 sondern nur mehr für die 7
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • Zum GM 6.1:
    Wozu brauchst Du den unbedingt? Kosten beide sowieso genauso viel und sind sehr kompatibel miteinander. Kannst dir also gleich den GM7 holen und die gm6 in eine gmk umkonvertieren.

    Zu den Fragen:
    Berechtigungen auf dem Server? Nicht mehr als ein Guest von seinem Host braucht, schließlich läuft die Verbindung intern über die Lobbyanwendung und der Server ist der Host dieser Anwendung.

    Jetzt gibt's aber zwei Möglichkeiten das weiter auszubauen.
    Wenn der Server wirklich nur als Lobbyserver arbeitet, hat er ja nichts weiter zu tun als die Spieler mit den Hosts zu verbinden. Somit muss die Verbindung nicht großartig ausgebaut werden.

    Dann gibt's allerdings noch die Möglichkeit (die aber in diesem Fall wohl mit ziemlicher Sicherheit unnötig ist) alle Spiele über den bzw. andere Server laufen zu lassen, sodass der Betreiber des/der Server/s Kontrolle über jedes Match hat (so kann er etwa einen Chatfilter einbauen, der ihn darauf hinweist, dass die Spieler rechtsradikale Inhalte etc. miteinander austauschen und kann diese Matches kappen, sodass das Spiel nicht in Verruf kommt) und letzten Endes ist der Host einer Partie nicht mehr wirklich der Master des Matches sondern einfach ein Guest mit besonderen Berechtigungen. Klingt verlockend, ist allgemein aber unnötiger Luxus des Betreibers. Gewährleistet den Matches aber eine gewisse Stabilität, da der Host in diesem Fall grundsätzlich ein dedizierter Server ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

  • Erstmals danke für deine schnelle hilfe
    da gehört schon was dazu mir sowas zu erklären aber dir ist es gelungen

    zweitens ich bin gegen alle arten von software die mann online registrieren muss
    nicht weil ich angst habe das sie mich auspionieren sondern weil es mich einfach nervt (das heist für mich ich kaufe KEINE software die ich online registrieren muss)

    würde mir lieber einen crack für 6.1 holen als 7 zu kaufen.
    fals jetzt wert schreit pirat,
    da kann ich nur sagen an mir geht ihnen sowieso kein kunde verloren
    aber keine sorge hole mir keinen crack den ich wollte das spiel offiziel vertreiben und das ginge dann nicht.


    macht aber nichts wolle das spiel sowieso irgendwann noch mal neu in c++ schreiben und dann in 3D.
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • wenn es den 6.1 noch geben würden dan würde ich ihn mir auch holen.
    aber 7.0 von diesen deppen kauf ich mir nichts den solch ein Unternehmen will ich nicht unterstüzen.

    hab mir auch half life 2 nicht gekauft weil mann es online registrieren muss
    auch Battlefield 2142 und Dark Messiah of migth an magic hätten mir gefallen aber ich hab sie nicht gekauft damit ich solche firmen nicht untersütze.

    Irgendwan werden es e alle firmen so machen dann werde auch ich solche produkte kaufen aber bis dahin sag ich nur "nein danke"

    Und damit meine wochen langen überlegungen und planungen nicht fürn *** sind (hab noch nichts programmiert außer der lobby) werde ich das spiel in c++ schreiben.
    Dauert zwar länger


    edit:
    weis jemand wie ich in c++ eine Netzwerkverbindung erstellen kann.
    und dann daten senden.
    Oder vieleich eine gute internet seite mit tutorials?
    bitte nicht sagen ich soll google benutzen den das habe ich und ich habe nichts gefunden

    will mich entscheiden ob es den aufwand wert ist oder ob ich mit dem gamemaker weitermache
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigmek ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher