Hi liebes Forum.
Habe hier gesucht und auch per deutsche GM-Hilfe (immer wieder freue ich mich, dass es sie gibt) nach Antwort gesucht. Allerdings in diesem Fall vergebens. Und dies, obwohl es möglicherweise ein recht leicht zu lösendes, bereits oft beantwortetes Problem ist...
Geht um "persistent". Hierzu habe ich gleich zwei Fragen. Frage 1 aus reinem Interesse und Frage 2 wird benötigt, damit mein kleines Spielchen endlich als fertig bezeichnet werden kann (letzte Hürde).
Frage 1
Ich habe in allen Rooms "persistent" aktiviert, weil es erforderlich ist. Nun stelle ich mir die Frage - kostet es sehr viel Rechenleistung, wenn es zB. 100 Rooms sind? Ich meine, irgendwo wird das alles ja irgendwie gespeichert... Oder läuft das ohnehin nicht permanent mit, sodass ein persistenter Raum beim Verlassen "gespeichert" wird und beim Betreten diese Informationen wieder aufgerufen werden? Irgendwie halt so... Leider meldet mein Internet Pc (meine Referenz-Kiste) beim Ausführen des Games eine ziemlich hohe CPU-Auslastung und ich nun Angst habe, dass es an meinen (100) persistenten Räumen liegt...
Frage 2 (die Wichtigere)
Sobald meine Spielerfigur stirbt bzw. das Spiel per Escape abgebrochen wird, gelangt man wieder in den Titelscreen-Room. Rufe ich von hier aus das Spiel erneut auf, sind alle Rooms nachwievor persistent. Per Funktion "Restart" könnte ich das Problem zwar umgehen - doch wieso sollte bei jedem Neuversuch der bald lästig werdende Vorspann (vor dem Titelscreen)
ablaufen? Was ich bräuchte ist also eine Funktion, die ausschliesslich ALLES, das persistent ist, UNpersistent macht. Noch dazu auch sämtliche Sprites... all persistent end oder so
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, weil ich dann endlich das Projekt abschliessen könnte. Der Rest ist fertig. Danke vielmals und schöne Grüsse.
Habe hier gesucht und auch per deutsche GM-Hilfe (immer wieder freue ich mich, dass es sie gibt) nach Antwort gesucht. Allerdings in diesem Fall vergebens. Und dies, obwohl es möglicherweise ein recht leicht zu lösendes, bereits oft beantwortetes Problem ist...
Geht um "persistent". Hierzu habe ich gleich zwei Fragen. Frage 1 aus reinem Interesse und Frage 2 wird benötigt, damit mein kleines Spielchen endlich als fertig bezeichnet werden kann (letzte Hürde).
Frage 1
Ich habe in allen Rooms "persistent" aktiviert, weil es erforderlich ist. Nun stelle ich mir die Frage - kostet es sehr viel Rechenleistung, wenn es zB. 100 Rooms sind? Ich meine, irgendwo wird das alles ja irgendwie gespeichert... Oder läuft das ohnehin nicht permanent mit, sodass ein persistenter Raum beim Verlassen "gespeichert" wird und beim Betreten diese Informationen wieder aufgerufen werden? Irgendwie halt so... Leider meldet mein Internet Pc (meine Referenz-Kiste) beim Ausführen des Games eine ziemlich hohe CPU-Auslastung und ich nun Angst habe, dass es an meinen (100) persistenten Räumen liegt...
Frage 2 (die Wichtigere)
Sobald meine Spielerfigur stirbt bzw. das Spiel per Escape abgebrochen wird, gelangt man wieder in den Titelscreen-Room. Rufe ich von hier aus das Spiel erneut auf, sind alle Rooms nachwievor persistent. Per Funktion "Restart" könnte ich das Problem zwar umgehen - doch wieso sollte bei jedem Neuversuch der bald lästig werdende Vorspann (vor dem Titelscreen)
ablaufen? Was ich bräuchte ist also eine Funktion, die ausschliesslich ALLES, das persistent ist, UNpersistent macht. Noch dazu auch sämtliche Sprites... all persistent end oder so

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, weil ich dann endlich das Projekt abschliessen könnte. Der Rest ist fertig. Danke vielmals und schöne Grüsse.
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