maussteuerung

  • maussteuerung

    hi

    erstmal nö das ist kein thema wie man es macht das man in richtung mauszeiger ballert :)



    mein problem ist das der schuss der auf mausdruckt kommt links über dem spieler erscheint, ungefähr so.


    ich habe folgenden code fü die maus:


    GML-Quellcode

    1. temp=instance_create(x,y,object27);
    2. temp.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    3. temp.speed=15;


    2. kleines problem ist das ich gerne den schuss begrenzen möchte mit value gehts irgendwie nicht :(




    hab schon die energie,life, steuerung,Ki fertig ...nervt mich echt das ich das nicht peile.
    wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)
    Bilder
    • schuss.jpg

      3,55 kB, 231×225, 180 mal angesehen
  • 1. der mittelpunkt des sprites ist warscheinlich falsch
    2.

    im create event

    value = 10//anzahl an schüsse

    im schuss event

    if (value > 0)
    {
    value = value - 1
    temp=instance_create(x,y,object27);
    temp.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    temp.speed=15;

    }
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • man danke. hat sich in 1. sec erledigt.....
    wenn du wüsstest wie lange ich nach dem fehler gesucht habe ?(

    nur beim 2. bekomme ich eine fehlermeldung echt nervig.
    steh total auf der leitung.

    __________________________________________
    ERROR in
    action number 1
    of Mouse Event for Glob Left Button
    for object obj_link:

    Error in code at line 1:
    if (value > 0)

    at position 5: Unknown variable value
  • was für einen fehler denn
    versuche es mal mit einem anderen namen zb Muntion (vieleicht gibt es value schon wie x und y)

    hast du im create event die variable deklariert also
    value = anzahl muniton geschrieben statt anzahl muniton schreibst du den wert den du haben willst
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • ich schreib es mal genau auf. bin ein noob und übersehe bestimmt was.

    objects

    obj_spieler

    dan im creat event

    munition = 10


    und im global left button event:


    temp=instance_create(x,y,object27);
    temp.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    temp.speed=15;



    if (munition > 0)
    {
    munition = munition - 1
    temp=instance_create(x,y,object27);
    temp.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    temp.speed=15;

    }


    dan kommt aber wieder der selbe fehler .
  • Mal sehen ob es dir von selber auffällt...

    Original von MrHp
    ich schreib es mal genau auf. bin ein noob und übersehe bestimmt was.

    objects

    obj_spieler

    dan im creat event

    munition = 10


    und im global left button event:


    temp=instance_create(x,y,object27);
    temp.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    temp.speed=15;



    if (munition > 0)
    {
    munition = munition - 1
    temp=instance_create(x,y,object27);
    temp.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    temp.speed=15;

    }


    dan kommt aber wieder der selbe fehler .

    ERROR in
    action number 1
    of Mouse Event for Glob Left Button
    for object obj_link:

    Error in code at line 1:
    if (value > 0)

    at position 5: Unknown variable value

    Also entweder du hast das Objekt mittlerweile umbenannt, oder du schaust im falschen nach...
    (Dir ist ja denke ich bewusst, dass variablen ohne "blabla." davor lokale Variablen sind, also sich nur auf das aktuelle beziehen.

    Mal ganz davon abgesehen...
    Wieso bei Odin ist im Gloabal Left Button Event der Code 2 mal enthalten (einmal mit Abfrage und einmal ohne)?
    Das ergibt aus meiner Sicht nicht sonderlich viel Sinn.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • im global left button event ;


    Zeilen mit // müsen weg


    //temp=instance_create(x,y,object27);
    //temp.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    //temp.speed=15;

    if (munition > 0)
    {
    munition = munition - 1
    temp=instance_create(x,y,object27);
    temp.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    temp.speed=15;

    }

    schreib mir bitte welchen fehler du hast sonst kann ich dir nicht helfen

    edti:
    tschudligung hab es nicht gesehen
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigmek ()