Ressourcen extern speichern u. laden
-
-
Mit Objekten geht das nicht (so ohne weiteres. Mal abgesehen davon das es Ladezeitentechnisch nichts bringt).
das geht nur mit sounds und Grafiken.
Benutz einfach sprite_replace() und sound_replace() um in der gm6 vorhandene Platzhaltersounds zu ersetzen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()
-
-
Mache so viele leere Sprites & Backgrounds, wie du eigentlich haben würdest. Diese benutzt du wie gewohnt. Nur im 1. Raum machst du einfach deine oben genannten Aktionen hinein. Hier ein kleines Beispiel:
-gnKaldor - Das erste echte MMORTS -
sprite_add("Datei name","anzahl an subimg 1 = einzelnes bild","ob präzise Kollisionsüberprüfung genutzt werden soll (true oder false)","transparent true oder false", Ecken glätten ,"ob textur in speicher geladen wird",Bezugspunktes x,Bezugspunktes y)
sprite_replace("name des sprites", "gleich wie oben")PI 0%(IN PROGRESS)
[IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
[IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
Engine : 0.0 %
KI : 0.0 %
Grafik : 0.0%
Sounds: 0.0 %
Multiplayer: 0.0% -
-
@GamerNet:
Sind die Sprites, Sounds etc., die ins Spiel geladen werden, mit den gleichen Optionen versehen wie die leeren Ressourcen? Ich kann mich da irg nicht gut ausdrücken, vllt ein kleines Beispiel:
In deiner Example-Datei ist der leere Sound ein "Normal Sound" und kein "Backround Sound". Ändert der GameMaker das automatisch in einen Backround Sound?
Oder wenn ich bei den Sprites z.B. die Boundingbox einstellen will oder eine andere Einstellung haben will wie "Precise collision checking", muss ich das ganze dann beim leeren Sprite anklicken, oder übernimmt der geladene Sprite die Einstellungen des leeren Sprites nicht
Ich bin Ratlos
mfg
domimah -
Diese Einstellungen musst du als Parameter bei der Ladefunktion angeben. Was du da vorher einstellst ist völlig egal."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
und noch zur info:
das spiel wird dadurch nicht schneller
es braucht nur weniger arbeitsspeicher -
Original von iTeM
und noch zur info:
das spiel wird dadurch nicht schneller
es braucht nur weniger arbeitsspeicher
Danke für den Tipp, aber ich will die Exe einfach gering halten =) Hauptsache, es wird nicht langsamer
@Windapple: Sag mal, wo find ichn das?Wenn das mit GML ist, ok, dann hat sich das erledigt, aber Parameter? Ladefunktion?
-
Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
ok, danke. Meine Kenntnisse umschließen zwar nur D&D, aber da ich ja jetzt einen Nachhilfe-Lehrer in GML habe =) wird der mir sicherlich dabei behilflich sein. Danke an euch alle
mfg
domimah
-
Benutzer online 1
1 Besucher