erscheinen/verschwinden

  • erscheinen/verschwinden

    Wie mache ich, dass ein erschossenes Wildschwein wider erscheint? (random ich weiss aber das raffe ich nicht!)
    wie mache ich, dass ein wildschwein, welches noch nicht erschossen wurde, nach 5 Sekunden verschwindet?
  • Ein zerstörtes Objekt ist weg, das kannst du als gleiche Instanz nicht wieder herstellen. Allerdings kannst du das Objekt deaktivieren, ich empfehle dir aber, hier das Scrolling Shooter-Tutorial durchzuarbeiten. Da wird das zufällige Erstellen von Gegnern präzise erklärt.
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

  • im create event

    alarm[0] = 150


    im alarm[0] event

    instance_create(random(room_width),random(room_height),wildschwein)
    instance_destroy()

    im dem event in dem das wilschwein erschossen wird

    instance_create(random(room_width),random(room_height),wildschwein)
    instance_destroy()
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    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • zuerst brauchst du ein neues objekt zb Activator

    im create event
    tempObjekt = 0

    im den objekt machst du ein event alarm

    da schreibst du

    instance_activate(tempObjekt )


    so dann schreibst du da wo du das objekt deaktivierts


    instance_deactivate_object(obj)
    Activator.tempObjekt = obj
    Activator.alarm[0] = zeit die er brauchen soll bis das objekt wieder activiert wird

    obj = das objekt das deaktiviert wurde
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigmek ()

  • Ich kenn mich mit dem GameMaker kaum aus. Bin Drag und Droper und Mr. Umständlich persönlich. Ich löse so'was folgendermassen: verwandle das Objekt in ein anderes Objekt ("change instance") mit perform events "yes" und weise dem anderen Objekt (das natürlich aus demselben Sprite besteht) keine Funktion zu. Ausser einer Zeit-Schleife, damit es wieder "zurückverwandelt" werden kann.

    Geht sicher viel viel einfacher und besser.

    Warum ich trotzdem antworte? Damit ich nicht NUR nörgle.

    Ich finde nämlich Du könntest am Anfang Bitte sagen und dazwischen Danke, bevor Du die nächste Frage stellst. Sorry, bin da sehr altmodisch (weiss nicht, ob's nur daran liegt, dass ich konservativ erzogen worden bin). Denk trotzdem drüber nach. Sonst antwortet Dir am Schluss niemand mehr und Du bist traurig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kht ()

  • Geht sicher viel viel einfacher und besser.


    Nein ich denke das dein code ziemlich das einfachste ist.
    mein code funktioniert nur wenn immer nur ein objekt gleichzeitig deaktiviert wird.
    man könnte es zwar auch mit einen objekt lösen denke aber das ein bischen zu viel aufwand ist wenn man den gamemaker noch nicht so versteht
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