Verkaufen eines selbstgemachten Projekts/Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkaufen eines selbstgemachten Projekts/Spiel

      Wenn ich mit dem Game maker ein Spiel mache ist es dann erlaubt kostenpflichtige Serial Codes oder gar das spiel irgentwo kostenpflichtig zu verkaufen?

      Ich habe schon das halbe Forum ohne ergebniss durchforstet hoffe ihr könnt mir helfen : %
    • Original von gamer
      Original von TrunX
      Allerdings dürftest du das Spiel dann nicht hier vertreiben.


      Warum darf man das denn nicht?

      Ließ dir die Regeln durch ;)

      4. Kritische Themen

      Einige Themen sind schwierig zu handhaben und sollten daher mit entsprechender Vorsicht behandelt werden. Manche der folgenden Themen sollten im Zweifelsfall gänzlich gemieden werden. Besonders aufpassen sollte man mit Inhalten, die auch im entsprechenden Rahmen nicht bedenkenlos als Satire eingestuft werden können. Sollte eines dieser Themen nicht angemessen oder mit fragwürdiger Absicht behandelt werden, wird die Forenleitung entsprechende Schritte einleiten, um der Lage Herr zu werden. Zu diesen Themen zählen:
      ...
      - Eigennützige Inhalte (dazu zählt kommerzieller Vertrieb von Spielen unter Einbezug des Forums)
      ...
    • cool...
      wegen dem copyrights u.a.
      ich mache relativ alles selba auch das meiste an Codes ,Musik ,Bilder
      das isja dann nicht das problem für mich halt nurnoch nee richtig gute spielidee die fehlt^^
    • Original von TrunX
      Original von gamer
      Original von TrunX
      Allerdings dürftest du das Spiel dann nicht hier vertreiben.


      Warum darf man das denn nicht?

      Ließ dir die Regeln durch ;)

      4. Kritische Themen

      Einige Themen sind schwierig zu handhaben und sollten daher mit entsprechender Vorsicht behandelt werden. Manche der folgenden Themen sollten im Zweifelsfall gänzlich gemieden werden. Besonders aufpassen sollte man mit Inhalten, die auch im entsprechenden Rahmen nicht bedenkenlos als Satire eingestuft werden können. Sollte eines dieser Themen nicht angemessen oder mit fragwürdiger Absicht behandelt werden, wird die Forenleitung entsprechende Schritte einleiten, um der Lage Herr zu werden. Zu diesen Themen zählen:
      ...
      - Eigennützige Inhalte (dazu zählt kommerzieller Vertrieb von Spielen unter Einbezug des Forums)
      ...


      Hmmm.
      Dürfte man denn z.B. schreiben ich verkaufe ein selbstgemachtes Spiel(Beschreibung...), das gibt es auf meiner HP, hier ist der Link. Dürfte man das?
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

      Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    • Original von gamer
      Hmmm.
      Dürfte man denn z.B. schreiben ich verkaufe ein selbstgemachtes Spiel(Beschreibung...), das gibt es auf meiner HP, hier ist der Link. Dürfte man das?
      ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke schon.
      Dann machst du hier ja nur Werbung, würdest es hier aber nicht zum Verkauf anbieten.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Damit würdeste allerdings gegen die "Regeln für Projekt-Veröffentlichung" verstoßen, die unteranderem besagen, das ein funktionierender Downloadlink pflicht ist.
      Du könntest allerdings ne art Demoversion veröffentlichen und darauf hinweisen, dass es ne Vollversion auf deiner Homepage zu kaufen gibt.
    • Original von TrunX
      Damit würdeste allerdings gegen die "Regeln für Projekt-Veröffentlichung" verstoßen, die unteranderem besagen, das ein funktionierender Downloadlink pflicht ist.
      Du könntest allerdings ne art Demoversion veröffentlichen und darauf hinweisen, dass es ne Vollversion auf deiner Homepage zu kaufen gibt.
      Es war ja nirgends die Rede von "Projekt-Veröffentlichung". ;)
      Er kann das ganze genau so gut in seine Signatur packen oder in den Homepage Vorstell-Thread schreiben.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Man darf hier nichts verkaufen, aber Werbung machen wie man will(sig oder so)
      Jetzt habe ich es verstanden.

      Muss man dann eig. in den Credits schreiben, das das mit dem GM gemacht wurde und von wem der ist? oder ist das freiwillig?
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

      Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    • Naja, wenn man die Lite version besitzt steht es ja eh groß und fett in Form eines Banners beim Laden des Spiels da, und wenn man die Pro Version besitzt hat man (in der Regel) dafür bezahlt.
      Es wird glaube ich sehr selten (wenn überhaupt) in sonstigen Kommerziellen Spielen im Abspann erwähnt,
      mit welcher Progrsprache oder mit welchem Compiler gearbeitet wurde, oder liege ich da falsch?

      P.S.: Das ist jetzt bloße Anwendung von Logik.
      Ich gebe keine Garantie dafür,
      dass diese mit der tatsächlichen Situation übereinstimmt.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Ein Hinweis auf den GM im Spiel ist vollkommen freiwillig. Das kann man auch in den Lizenzbedingungen nachlesen die im Verzeichnis des Game Makers in einer Datei rumliegen, heißt glaub ich license.txt oder license.html.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Original von Windapple
      Ein Hinweis auf den GM im Spiel ist vollkommen freiwillig. Das kann man auch in den Lizenzbedingungen nachlesen die im Verzeichnis des Game Makers in einer Datei rumliegen, heißt glaub ich license.txt oder license.html.


      das hab ich jetz nicht ganz verstanden also den ersten satz ooV

      Und hab jetz die datei gefunden nur versteh ich diesen satz nicht ganz:
      3.2.
      Stand-alone versions of games created with the Software can be distributed without any licensing fees.
    • @benny111200

      Soll heißen, dass du im Komerziellen Spiel "nicht" angeben musst, das es mit dem GM entstanden ist und du musste keine Lizens Gebühren an YoYo oder sonst wem zahlen


      Oder

      Stand-alone versions of games created with the Software can be distributed without any licensing fees.

      ------>

      Standalone Versionen von Spielen die mit der Software (GM) gemacht sind, können ohne Lizens Kosten verteilt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slim_Jim ()

    • Aber wenn ich jetzt zum Beispiel, bei einem Pacman-Spiel, ein geripptes Sprite aus dem Example dabei hab. Und ich würde das verkaufen wollen, darf ich das trotzdem nicht, oder darf ichs, sofern ich angebe, von wem bzw. woher das Sprite stammt?

      Magical dream time!
    • Original von Megamag
      Aber wenn ich jetzt zum Beispiel, bei einem Pacman-Spiel, ein geripptes Sprite aus dem Example dabei hab. Und ich würde das verkaufen wollen, darf ich das trotzdem nicht, oder darf ichs, sofern ich angebe, von wem bzw. woher das Sprite stammt?

      Original von Slim_Jim
      Auch eib wichtiger spekt;
      Alles am game muss von dier sein:Aber da ich jetzt nich alles auflisten will... hier


      Wenn du die Erlaubniss besitzt ist das kein Problem.



    • soweit ich das in Erinnerung habe, können die Beispielgrafiken ohne Einschränkung verwendet werden.

      Andererseits würde ich dringend empfehlen, Grafiken selber zu erstellen. Besonders wenn Du daran denkst, ein Spiel zu verkaufen. Du musst dran denken: wer kauft schon ein Spiel, bei dem die Grafiken 'alt' sind und jeder kennt?