Allgemeine Fragen an alle Game Maker User!

• Allgemeine Fragen an alle Game Maker User!

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und habe da so einpaar allgemeine Fragen an euch! Erstmal möchte ich euch verraten, wie ich auf diese Site gekommen bin (übrigens supertoll!!! Auch all die schönen Tuts!!!). Ich bekam zu meinem Geburtstag von meinem Onkel den Game Maker 7 Pro, welcher nur wenige Tage vor meinem Geburtstag erschien (habe im Feb Geburtstag). Nun zu meinen Fragen...

1. Welche Game Maker Version benutzt ihr?

2. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr einigermassen die Grundlagen des Game Maker's verstanden habt?

3. Was war bislang euer grösstes Projekt?

4. Hat jemand von euch schon "sehr fortgeschrittene" Erfahrungen mit dem Game Maker (3D Games, allgemein Spezielles ect.)

5. Wie baut man in sein eigenes Spiel Eintellungsmöglichkeiten für Sound und Grafik ein? Muss man das selber scripten? Wenn ja, wo gibt's Tutorials für diese Script-Sprache, und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr diese Sprache verstanden habt?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus auf tolle Antworten! :)

Edit

6. Wie baut man Dll's ins Game ein? Und wie erstellt man diese? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

• RE: Allgemeine Fragen an alle Game Maker User!

Dann erstmal herzlich willkommen!
      Original von Michaelp800
      1. Welche Game Maker Version benutzt ihr?
      Kannst du bei den meisten Usern direkt unterhalb des Benutzerbildes links ablesen.
      2. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr einigermassen die Grundlagen des Game Maker's verstanden habt?
      Die Frage ist sehr allgemein und du wirst sehr differenzierte Antworten bekommen. Bei den einen braucht es drei Monate bis ein 3D-Game kommt, die anderen Quälen sich noch nach einem Jahr mit GML-Befehlen.
      3. Was war bislang euer grösstes Projekt?
      Bei mir war das größte Veröffentlichte bisher ein Pong-Game. Die richtig großen Projekte findest du mehr auf der englische Seite. Bei uns sind das meistens Minispiele für zwischendurch. Soweit ich weiss, sind alle größeren Projekte entweder unvollendet in der Senke verschwunden oder sie stehen still bzw. werden nur langsam entwickelt.
      4. Hat jemand von euch schon "sehr fortgeschrittene" Erfahrungen mit dem Game Maker (3D Games, allgemein Spezielles ect.)
      Da werden sich bestimmt einige finden.
      5. Wie baut man in sein eigenes Spiel Eintellungsmöglichkeiten für Sound und Grafik ein? Muss man das selber scripten? Wenn ja, wo gibt's Tutorials für diese Script-Sprache, und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr diese Sprache verstanden habt?
      Geht mit ganz normalem GML. Prinzipiell sind das nur Variablen, die angepasst werden, also nichts weiter. Tutorials wirst du dazu wohl nicht finden, aber die deutsche Onlinehilfe, die hier irgendwo verlinkt ist, hilft da sehr viel.
      6. Wie baut man Dll's ins Game ein? Und wie erstellt man diese? verwirrt
      Sofern ich weiss, wurde das DLL-System in der Version, die du besitzt durch ein Extensisns-System ersetzt. Somit kannst du diese nicht verwenden. Allerdings gebe ich keine Gewähr auf den Wahrheitsgehalt dieser Aussage ;). Villeicht wurde auch das LIB-System ersetzt... Eigentlich erübrigt sich dadurch die zweite Frage, ich will dir aber trotzdem eine kurze Antwort geben: Du musst die DLLs mit der Programmiersprache Delphi entwickeln.
      Ich bedanke mich schon mal im Voraus auf tolle Antworten! smile
      Und ich hoffe, dass ich all deine Fragen zu genüge beantwortet habe.

Kleiner Tipp am Rande: Die allgemeinen Fragen sind etwas für den Smalltalk. Achte in Zukunft darauf :).
    • Danke für die Antworten! Ja, du hast sie mir zu Genüge beantwortet! :)
      Das mit den allgemeinen Fragen finde ich im Nachhinein doch auch etwas komisch.
      Kommt bestimmt nicht mehr vor, es sei denn, es ist zwingend notwendig!
      Mehr Antworten! :DNa los, nicht so schüchtern... ;)

PS: Die Deutsch-Hilfe habe ich nun. Auch jede Menge Tuts, die ich gerade am studieren bin. Bei mir dauerte es übrigens wenige Wochen, bis ich die Grundlagen kapiert habe. :happy: Liegt wohl daran, dass ich mich sehr stark mit Medizin beschäftige und da kocht das Hirn quasi! :D Aber jetzt wo ich komplexe Games erstellen will, bracuhe ich Rat! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

Original von King Andre
      [...]
      6. Wie baut man Dll's ins Game ein? Und wie erstellt man diese? verwirrt
      Sofern ich weiss, wurde das DLL-System in der Version, die du besitzt durch ein Extensisns-System ersetzt. Somit kannst du diese nicht verwenden. Allerdings gebe ich keine Gewähr auf den Wahrheitsgehalt dieser Aussage ;). Villeicht wurde auch das LIB-System ersetzt... Eigentlich erübrigt sich dadurch die zweite Frage, ich will dir aber trotzdem eine kurze Antwort geben: Du musst die DLLs mit der Programmiersprache Delphi entwickeln.
      [...]

Vielleicht solltest du eher gar nichts sagen bevor du bewusst was falsches sagst. Das Dll System gibts immer noch, das Extension System kam zusätzlich hinzu. Und mal wieder beweißt sich, dass Andre nichts nachlesen kann aber überall mitreden will...
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Generell ist es so, dass sich mit bestimmten GML-Befehlen dann in irgendeiner Weise (von Dll zu Dll unterschiedlich) auf diese zugreifen lassen. Es ermöglicht dir also die Liste der vorhandenen Befehle zu erweitern.
      Was das im nachhinein genau bewirkt hängt von der Dll ab.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Original von Michaelp800
      Geht das NUR mit Delphi?

Das schöne ist, dass es gar nicht von der Programmiersprache abhängt, weil DLLs vorcompiliert sind.
      D.h. du kannst DLLs mit jeder Programmiersprache schreiben die in der Lage ist DLLs zu erstellen.
      z.B. auch C++

EDIT: von mir natürlich auch herzlich Willkommen im Forum und dass du viel Spaß mit dem GM haben wirst! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

• 3. Was war bislang euer grösstes Projekt?
      Das größte Projekt (zwar nicht meins :D) was auch 3D "wirkt!!", ist wohl Evelnet. Guck einfach mal in der Suche. Wie du vielleicht schon weißt, ist der Game Maker eigentlich nur für 2D-Spiele gedacht, aber du kannst auch Isometrics benutzen. Die wirken 3D. Meines Wissens nach wurden die auch in "Diablo" verwendet. Aber ließ dir den Thread "Evelnet" mal durch!
      Ebenfalls ein herzliches Willkomen beim GM und im Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domimah ()

Original von Windapple
      Vielleicht solltest du eher gar nichts sagen bevor du bewusst was falsches sagst. Das Dll System gibts immer noch, das Extension System kam zusätzlich hinzu. Und mal wieder beweißt sich, dass Andre nichts nachlesen kann aber überall mitreden will...
      Ligt zimlich genau daran, dass ih den 7er 1. nicht selbst benutze, 2. nicht benutzen werde und das 3., weil ich viel zu viel negatives darüber gehört habe und ich den 6er vorteilhafter und schneller finde. Nur wegen Vista werde ich nicht umsteigen, da mir dieses OS eh nicht in die Tüte kommt und die Transparenzfunktionen kann man auch anders verwirklichen.
    • Original von Michaelp800
      Jou, danke für die vielen Antworten und die netten Begrüssungen! :D
      Evelnet... sieht sehr schön aus. Dachte der GM7 unterstützt 3D Objekte? Oder irre ich mich da ?(. Also ich meine ohne "vortäuschen" - Beispiel: Tank 3D oder irgendwie so heisst das Game.
      Unterstützen tut er die, so wie auch schon der GM6. Allerdings ist genantes Spiel nicht in 3D sondern 2D isometrisch, also in der Schrägperspektive.
    • Original von TrunX
      Wieder falsch...
      Genanntes Beispiel, nämlich "Hover Tank 3D", ist auch wirklich 3D...
      Evelnet ist isometrisch, aber das weiß Michael ja...
      Ich habe mich jetzt auf Evelnet bezogen. Natürlich ist Hovertank 3D ehtes 3D.

Original von King Andre
      Original von Windapple
      Ligt zimlich genau daran, dass ih den 7er 1. nicht selbst benutze, 2. nicht benutzen werde und das 3., weil ich viel zu viel negatives darüber gehört habe und ich den 6er vorteilhafter und schneller finde. Nur wegen Vista werde ich nicht umsteigen, da mir dieses OS eh nicht in die Tüte kommt und die Transparenzfunktionen kann man auch anders verwirklichen.

Deswegen musst du trotzdem nicht Falschinformationen verbreiten wenn du keine Ahnung hast.
      Getreu dem Motto :fresse:
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum