Bounce bei collision

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bounce bei collision

    Hi, ich hab die Frage schon im englischen gamemaker forum gestellt - aber wenig sinnvolle antwort bekommen...
    also:

    ich habe versucht einen ball an einen beweglichen spieler abprallen zu lassen (seiten ansicht)
    aber sobald ich in den ball laufe...
    1) mit einem oder beiden objekten solid ... stockt es bzw. steckt es ganz fest
    2) und keines der beide solid ... bounced er nicht immer bzw. nur wenn ich wieder raus laufe und wenn ich in den ball springe braucht er lang bis er wieder bounced

    (habe das bounce im collision-event und auf bounce against all objects - und natürlich auch precise sonst fliegt der ball nur rauf und runter ;) )

    verwende GM6.1 aber kann auch GM7 verwenden - falls es dort besser funktioniert....

    falls jemand einen tutorial link oder hilfe hat bitte ich darum ;)

    ?(
    MFG Thomas
  • 1. Das kommt in Einfache Technikfragen
    2. Ich finde du hast dein problem recht undeutlich geschildert
    Wenn ich wieder raus Laufe??
    3. Lad lieber die GM-Datei hoch oder zumindest der Teil mit dem Problem
    Sonst kann man dir, zumindest ich, nicht helfen.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B. Eagle ()

  • Der Ball bounced am Boden auf, er bounced auch aber es stockt manchmal...

    ja, das mit dem rauslaufen:
    ich kann manchmal in den ball laufen und dann muss ich auf der anderen seite wieder raus sonnst passiert gar nichts mehr...

    ich werd sie dann mal uppen

    Thomas

    so hab es jetzt mal geuppt... :D
    hoffe es ist nicht der schlimmste programmierstil ;) (bei D&D kann man ja nicht so viel falsch machen oder?)

    kann es sein, das es daran liegt das es sich zu "schnell" bewegt (mehrere pixel auf einmal?)
    Dateien
    • soccer.zip

      (4,67 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anwesender ()

  • Hmmm. Also ich vermute mal, das liegt irgendwie an der virtuellen Schwerkraft, die da reinfunkt. Ich teste mal ein paar Dinge, kann aber für nichts garantieren - bin noch Anfänger! Meld' mich wieder!

    Edit
    ****

    Krieg's nicht raus! Sorry! ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

  • ich hoffe das reicht fürs erste, weil besser bekomme ich es auf die schnelle nicht hin
    zur erklärung:
    im step event und im collision event mit obj_player hab ich jeweils ein kleines script hinzugefügt
    im step event ist die maximale geschwindigkeit des balles (um die zu ändern einfach die 2 zahlen verändern
    im collision event soll sich der ball beschleunigen und "aus dem spieler herausfliegen"
    hierbei ist die 10 die geschwindigkeit, die der ball dann dazubekommt (aber 15 ist er ja maximal)
    du kannst ja ein bisschen rumprobieren was am besten ist

    achja, für später: wenn du einen zweiten (dritten, vierten, ...) spieler oder sonst ein anderes objekt machst, musst du im ball den script im collsion event kopieren und statt "obj_player" den namen des anderen objekts / spielers nehmen
    Dateien
    • soccer.zip

      (7,71 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • besten dank

    Besten dank, muss ich mir sofort ansehen :)

    Thomas

    €: sieht super aus! danke - noch ein wenig feintuning und dann passts

    €: habe schon ein Tor, den Rest mach ich noch, danke für die Hilfe mit dem Ballproblem - funktioniert echt gut und verstehe es auch wie es funkt ;) :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anwesender ()