objekt überspringt wand

  • objekt überspringt wand

    Ich habe ein Problem.
    Man betrachtet den Raum von oben , An der linken seite des Raumes befindet sich ein
    Durchgang.Dieser soll von einem Soldaten bewacht werden.Da der Soldat nicht den Ganzen
    Durchgang ausfüllt hab ich im Step event eingegeben:

    {
    obj_wache.y=obj_player.y
    }

    wenn sich nun obj_player weiter nach oben bewegt folgt obj_wache,
    bleibt dann kurz an obj_wand
    ( Collision Event with object obj_wand: start moving in directions 000010000 with speed set to 0) , das den durchgang begrenzt ,
    hängen und überspringt es dann einfach.

    Was mach ich falsch?? ?( ?( ?( ?(
  • Das kann nicht funktionieren, da die Wache laut deinem Code immer auf Höhe des Spielers sein soll. Begrenz einfach den Raum, in dem die Wache sich bewegen soll etwa so:

    GML-Quellcode

    1. if(y>durchgang1 && y<durchgang2)
    2. {
    3. y=obj_player.y;
    4. }


    Es gibt zwar weitaus schönere Varianten, aber das ist einfach eine Abwandlung deines Codes, auszuführen im Step Event der Wache.

    Edit: durchgang1 = oberer Punkt des Durchgangs - durchgang2 = untere Punkt
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

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