Graben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi Leuz
    hab folgendes Problem:

Ich hab ein ganz einfaches Jump & Run Game als Grundlage.
    Jetzt würde ich gerne die Erde "wühlbar" machen.
    Falls ihr Clonk kennt, etwa in dem Sinne.
    Hab schon überall gesucht aber hab nichts gefunden.
    Es sollte etwa so aussehen:

man steuert einen ganz normalen Jump & Run Charakter.
    wenn man D drückt (während man auf der Erde steht) wird der Graben Modus aktiviert.
    Wenn man im graben Modus dann runter drückt gräbt der Char sich runter bis man die Taste los läßt.
    man kann, wenn man sich ein Stück eingegraben hat auch nach Rechts und Links budeln.

Das wärs etwa.
    Clonk ist da das große Vorbild, aber so ist es mit dem Game Maker von mir aus gesehen net machbar!?
    Da man bei Clonk ja egal wo und egal in welche Richtung graben kann.

Wär echt schön wenn mir da jemand helfen kann.
    Ich bin offen für jeden entdeckten Rechtschreibe Fehler.
    Behaltet sie also NICHT für euch!
    (lol als ich das ^ geschrieben hab war ich wohl auf Droge :wacko: )
  • mit einfarbigem hintergrund:
    (einfach)

gm-d.de/board/thread.php?threa…zerst%F6rbare+landaschaft

mit mehrfarbigemhintergund:
    (kompliziert)

gm-d.de/board/thread.php?threa…zerst%F6rbare+landaschaft

edit @gala:
    wo bitte hast du in der hilfe eine anleitung für JR-Spiele mit grabefunktion gefunden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTeM ()

• Wichtig ist, daß Du wahrscheinlich Sprites ändern willst - weil ja die Kollision mit der Wand über Sprites läuft. Der grabende Spieler "radiert" sozusagen seinen Tunnel aus dem Sprite der Wand raus, indem er die Transparenzfarbe hineinein-"malt". Dafür bietetet sich z.B. create_sprite_from_surface an. Die meisten haben es damit gemacht.

Bei 64 digits gibt es schonmal vier verschiedene Beispiele:
    destructible

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

• Mir ist gerade die Idee gekommen das komplett mit Tiles umzusetzen, falls deine Levels auch mit Tiles aufgebaut sind. Denn es gibt ja genug Funktionen um Tiles zu manipulieren. Es wäre aber sicher auch nur möglich wenn man wirklich nur horizontal und vertikal graben sollen kann also nicht quer oder solche Späße. Ist sicherlich vom Programmieraufwand nicht einfach zu machen, sollte aber wesentlich schneller sein als sprites zu verändern und mit Surfaces ist das ja auch immer so eine Sache, Stichwort Videospeicher.
  • Danke erstmal für die vielen Antworten.
    @gala: Ich sehe in der Anleitung irgendwie nichts das mit graben zu tun hat.
    @BlackSperk: Mit Tiles? Die sind doch nur Hintergrund und haben mit dem Spiel garnichts zu tun!? Oder bin ich da falsch?
  • my-x
    Mit Tiles? Die sind doch nur Hintergrund und haben mit dem Spiel garnichts zu tun!? Oder bin ich da falsch?

Ja, das ist schon richtig, aber in der Regel wenn man Tiles verwendet nimmt man für die Kollision ein unsichtbares "Blockobjekt". Und dieses kann man dann wenn man graben will verschieben, verkleinern (image_x/yscale) usw. Ist jetzt schwierig zu erklären, man müsste das einfach mal umsetzen, leider hab ich wenig Zeit dazu. Vielleicht setzt das ja mal jemand um der die Lust dazu hat und mein Prinzip versteht. Sollte auch eigentlich nur eine Idee/ein Anreiz sein, wie man das Problem lösen könnte.
  • Ja ich versteh etwa was du meinst.
    Ich denke mein Problem ist (zumindest zum teil) gelöst.
    Jetzt hab ich wenigstens einen Ansatz.
    Ty euch allen
  • Benutzer online 1

1 Besucher