Farbauswahl

  • Farbauswahl

    Mir stinkt diese bescheuerte Farbauswahl von Windows, deshalb mach ich eine eigene.
    Meine Idee: Ich benutze diesen kleinen Code (von mir)

    GML-Quellcode

    1. draw_rectangle_color(x,y,x+width,y+height,c_black,c_white,make_color_hsv(hue,255,255),make_color_hsv(hue,255,255),0);

    um ein Rechteck zu Zeichnen. (Variablen sollten euch keine Probleme machen)
    Und dann hohl ich mir mit draw_getpixel die Farbe.
    Das Problem: Sieht sch**** aus...
    Wie bekomm ich jetzt also ein gut-aussehendes Viereck?
    Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht:
    Ein Sprite, aber dann gibts auch wieder 2 Probleme:
    - Wo bekomm ich so ein Sprite her?
    - Wie kann ich dann das ROT im Sprite zu einer anderen Farbe machen?
    (image_blend geht ja nur mit Weiß... aber irgendwie mit den blend-Funktionen?)

    Das Bild ist im Anhang.
    Bilder
    • color.png

      19,11 kB, 120×119, 223 mal angesehen
  • Ey, ich habe leider keine Ahnung, was du willst, ein bisschen klarer ausdrücken bitte, ja?
    Zudem:
    Wenn ich das, was du geschrieben hast richtig interpretiere, willst du so ein Sprite haben, wie im Sprite Editor, dieses bunte Rechteck? Dann geht's einfach:
    Du öffnest den Sprite Editor oder irgendetwas anderes, wo so ein Rechteck vorkommt, drückst die "Druck" Taste und fügst es im Sprite Editor oder in Paint ein.

    mfG - Megamag

    Magical dream time!
  • Original von Megamag
    Ey,
    ...altaa.

    Original von Megamag
    ich habe leider keine Ahnung, was du willst, ein bisschen klarer ausdrücken bitte, ja?
    Ich finde, er hat sich klar genug ausgedrückt.

    @copyboy: Leider sind für so etwas die Draw-Funktionen des GM nicht sonderlich gut geeignet...
    Was du machen könntest wäre zuerst einen einfarbigen Hintergrund in deiner Farbe (in dem Fall rot) zeichen zu lassen, und anschließend ein Sprite mit den Grauabstufungen drüberzulegen, welche vorher noch via 'sprite_set_alpha_from_sprite' eine Alpha-Mask zugewiesen bekommen hat.

    Eine andere Möglichkeit wäre das verwenden von 3 Balken, welche jeweils die Farben anzeigen, welche man erreicht, wenn man die Marker auf den Balken an eine bestimmte Stelle verschiebt.
    Weis jetzt nicht, ob das soweit verständlich war, jedenfalls hatte ich so etwas schonmal in eines meiner vielen angefangenen Projekte eingebaut.

    Hab jetzt einfach den überflüssigen Rest aus der Projektfile rausgenommen:
    Dateien
    • colorselect.zip

      (4,84 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Sprite, ja ich brauch ein Sprite - ein Sprite das nicht so aussehen soll, sondern... eben richtig.
    Außerdem: Wenn ich dieses Sprite hier ja schon habe, dann bräuchte ich (rein teoretisch) mir ja keine umstände machen und das mit "Druck" und co. zu machen...
    Im Anhang ein aktuelles Bild.
    So, jetzt kann ich mit draw_getpixel die Farbe erkennen.
    Mein Problem nochmal:
    Ich brauch eine Alternative zum Windows Farbwähler (get_color).
    Die Funktion draw_rectangle_color vom GM ist nicht optimal, also beinhaltet Fehler (je nach dem was man brauch, Beispiel: der "schwarze Streifen" von oben links nach unten rechts, das dürfte nicht so sein). Also brauch ich warscheinlich ein Sprite, das richtig aussieht (wenn jemand sowas machen könnte, wäre nett - 256 x 100 pixel ;) ).

    EDIT: Sry, Kiliks Post hab ich nicht gesehen... ich denke das ist jetzt nicht schlimm ^^
    Bilder
    • color2.png

      47,8 kB, 260×139, 183 mal angesehen

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  • Wenn du 'ne Möglichkeit gefunden hast, die Farbbereiche eines Sprites zu verändern, bitte:




    Such dir eins aus.
    (Nach den Vorbild aus Photoshop.
    Ich persönlich halte diese Farbaufteilung für gelungener.)
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  • Danke Kilik, das mit den Farben mach ich mit Subimages ^^
    Jetzt lad ich das ganze in "Beneton Movie GIF" und shifte die hue :D

    EDIT: Ok, gibts da eine bessere Lösung? Weil 256 Subimages... das ist schon ziemlich viel 8o Also falls jemand eine Lösung weis, wie man ein Sprite so zeichnet, dass sich desses hue ändert, dann sagt es bitte. Ansonsten... tja, dann dauert eben das Laden länger xD Und die EXE is größer...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • Woha! Ist das für mich 8o Danke :top:
    Tja, dann ist meine Datei jetzt um ein paar KB leichter,
    sowie dieser Thread als gelöst markiert :happy:
    EDIT: War er ja schon, aber es war nicht die beste Lösung :D
    EDIT2: Aber das heist jetzt nicht, dass Kilik das umsonst gemacht hat xD
    EDIT3: Ok, zu früh gefreut, ich habs eingebaut...
    Ich hoffe ich hab im Code nichts falsch ?(

    GML-Quellcode

    1. scr_gradient(x,y,x+width,y+height,make_color_hsv(hue,255,255),c_black,c_white);
    Bilder
    • color3.png

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