Erweiterung für Stoppuhr

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  • Erweiterung für Stoppuhr

    Hallo Leute!
    Ich hab mal hier im Forum gesucht und eine akzeptierbare Stoppuhr gefunden:

    Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. sekunde = 0
    2. minute = 0 //Das habe ich dazu geschrieben (funktioniert aber)
    3. alarm[0] = 30


    Alarm[0]-Event:

    GML-Quellcode

    1. sekunde += 1
    2. alarm[0] = 30
    3. if sekunde = 60 //Das habe ich dazu geschrieben (funktioniert aber)
    4. { //Das habe ich dazu geschrieben (funktioniert aber)
    5. sekunde = 0 //Das habe ich dazu geschrieben (funktioniert aber)
    6. minute += 1 //Das habe ich dazu geschrieben (funktioniert aber)
    7. } //Das habe ich dazu geschrieben (funktioniert aber)


    Draw-Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(32,32,string(minute)+":"+string(sekunde))


    Funktioniert auch alles einwandfrei!
    Aber jetzt möchte ich auch noch Zehntelsekunden haben!
    Ich hab mir jetzt gedacht, da eine Zehntelsekunde 1/100 von 1 Sekunde ist, mach ich einfach 1/100 von 30steps (=0.3 Steps). Und eben noch eine zusätzliche Variable.


    Das sieht dann so aus:

    Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. zsekunde = 0
    2. sekunde = 0
    3. minute = 0
    4. alarm[0] = 0.3


    Alarm[0]-Event:

    GML-Quellcode

    1. zsekunde += 1
    2. alarm[0] = 0.3
    3. if zsekunde = 100
    4. {
    5. zsekunde = 0
    6. sekunde += 1
    7. }
    8. if sekunde = 60
    9. {
    10. sekunde = 0
    11. minute += 1
    12. }
    Alles anzeigen


    Draw-Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(32,32,string(minute)+":"+string(sekunde)+":"+string(zsekunde))


    Dann passiert aber nichts! ?( :( :?:

    Kann mir jemand helfen???
  • Das Problem ist, dass der Game Maker nur Step für Step berechnet und keine 0,3el Steps. Du könntest aber mit current_time arbeiten. Schau mal hier, das ist ein gestern erst besprochener Thread, der dir helfen sollte.
    Dieser Beitrag ist Spam.
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  • Seit wann ist eine Zehntelsekunde 1/100 einer Sekunde?
    Und ich dachte immer Zehntelsekunden hießen so, weil eben ZEHN davon eine Sekunde waren, und nicht HUNDERT.
    Sonst hießen sie HUNDERTSTELsekunden (klingt logisch, oder).
    Also ersetz die 0.3 mal fix durch eine 3, und du solltest gar keine Probleme haben. -.-

    Btw: Zu versuchen akkurater zu messen, als der Roomspeed hergibt ist sowieso Blödsinn.
    Wenn du also tatsächlich auf Hundertstelsekunden erweitern willst, sorg dafür, dass deine Uhr auch bei 100 Steps Pro Sekunde vernünftig läuft.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Sorry ich meinte Hundertstelsekunden! :no: :headtouch: (<-Das mach ich bei dummen Fehlern echt immer :D)

    Es funktioniert!
    Ich hab den room_speed auf 100 gesetzt
    Im create und im Alarm[0]-Event alarm[0] auf 1.

    Hab die Variable auch auf hsekunde geändert :D
  • Ich würde jetzt an deiner Stelle mal zum Testen diese Uhr parallel zur Systemuhr laufen lassen, und testen ob die auch wirklich synchron laufen. Das kann ich mir bei einem Roomspeed von 100 nämlich nur schwer vorstellen.
    (Zumal ich eine Solche Präzision bei der Zeitmessung recht überflüssig finde.
    Das dürfte allenfalls auf die Performance drücken, sonst nüscht.)
    Hier werden sie geholfen:
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  • Mansch, Leute! Macht euch doch mal eigenständig Gedanken, wenn ihr dazu in der Lage seid!
    So langsam solltest auch du begriffen haben, dass man "wenn-dann"-Aktionen mit if löst.

    Also, ins Step-Event ():

    GML-Quellcode

    1. if *Zeitvariable* = 100 room_goto(*Raumname*)
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

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