2D vs. 3D array

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2D vs. 3D array

hi,

ich optimiere graden meinen Inventarcode

jetzt habe ich für jedes objekt verschiedene arrays:

GML-Quellcode

1. global.item[301]=2; //die anzahl der items
    2. global.item_s[301]=s_ii_apfel; //das sprite des items
    3. global.item_rot_max[301]=1; //wie viel leben das item bringt

jetzt die Frage: wäre es schneller oder speichersparender das mit 3D arrays zu lösen?

GML-Quellcode

1. global.item[301,1]=2; //die anzahl der items
    2. global.item[301,2]=s_ii_apfel; //das sprite des items
    3. global.item[301,3]=1; //wie viel leben das item bringt

gruß
    iTeM
  • Das sind 1D und 2D Arrays. 3D Arrays wären Arrays mit 3 Schlüsseln. Speichersparender ist das wahrscheinlich nicht, spürbar schneller auch nicht. Ist nur eine Frage der eigenen Vorliebe. Wie dir das beim Programmieren eben einfacher passt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Es dürfte am Ende theoretisch keinen Unterschied machen, da du ja die gleiche Menge speicherst. Wie WA schon sagte, mach's einfach so, wie du am besten klarkommst..
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Nein, soweit ich weiß, sind nur 2-dimensionale Arrays möglich.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Wenn du eine schnellere Alternative zu arrays willst benutze am besten Datenstrukturen, ds_list_ für 1D Daten und ds_grid_ für 2D Daten. Ich persönlich finde die Handhabung von Datenstrukturen auch einfacher, man hat einige mehr Möglichkeiten mit den Daten (Abfragen der Länge, sortieren etc.)
  • Original von Bl@ckSp@rk
    Wenn du eine schnellere Alternative zu arrays willst benutze am besten Datenstrukturen, ds_list_ für 1D Daten und ds_grid_ für 2D Daten. Ich persönlich finde die Handhabung von Datenstrukturen auch einfacher, man hat einige mehr Möglichkeiten mit den Daten (Abfragen der Länge, sortieren etc.)

der benötigte speicher bleibt gleich oder?

mir geht es nämlich hauptsächlich um den speicher, das ich vor habe seeeeehr viele objekte zu erstellen
    und so auch die arrayanzahl steigt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTeM ()

• Benutzer online 6

6 Besucher