Schießen , aber richtig !?

  • Schießen , aber richtig !?

    Hallo Leute ,

    ich bin ziemlich neu hier , bin mir auch ziemlich sicher das ihr diese Frage schon zum xten mal hört , aber hab in der Suche nix gutes gefunden ...
    Ich wollte mal fragen , wie ich es schaffen kann , dass (jetzzt im falle einses shooters ) ich auf (leerteste) knpfdruck ein object erstelle (kugel) , dass von meiner spielerfigur aus horizontal fliegt !
    könntet ihr mir vielleicht ma so ne engine empfehlen oder zeigen ...

    gruß DarkX2
    Gruß DarkX2
  • RE: Schießen , aber richtig !?

    Wie jetzt? Einfach 2D, rechts-links, das schießen nach rechts/links?



    direction musste mal kurz testen, aber entweder 0, 90, 180 oder 270 ist das richtige...
    musste halt gucken...
    da kanste obj, speed, direction und erstellungsort einstellen. Wenn es beim spieler sein soll mach einfach x=0, y=0 und dannn aber relativ...
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

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  • Ich mach das mal ein bisschen ausführlicher:
    im - Event
    direction:
    0=rechts
    90=oben
    180=links
    270=unten
    speed:
    Die Geschwindigkeit des Objekts
    x:
    0
    y:
    0
    Relative:
    Ein Haken.

    Magical dream time!
  • ok , danke schonmal , hat mir auf jeden fall schon mal weiter geholfen ... jetzt hab ich aber grad ne neue frage ... jetzt fliegen die kugeln in eine richtung , wenn ich dann aber mein männchen (während die kugeln fliegen) bewege , halten die in der luft an und bewegen sich dann mit meinem männchen mit konstant bleibendem abstand ...
    wie kann ich das denn beheben , und wie kann ich es machen , dass die kugeln in die richtung geschossen werden , in die mein männchen als letztes gelaufen ist ( wo es hinguckt ??)

    gruß DarkX2

    -------------------------------------------------edit-------------------------------------------------------
    das mit den sich mit dem spieler bewegenden kugeln hab ich geklärt !
    ich hab ihm aus versehen mal den spieler als parent zugewiesen !

    jetzt bleibt nur noch die frage wie ich ihn in die richtungen schießen lassen kann (siehe oben)
    Gruß DarkX2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkX2 ()

  • In welches event hast du das denn gepackt?

    Mach 2 Sprites, eins rehcts, eins wenn du nach links läufst.
    Nun änderst du immer den Sprite dem entsprechend(wenn du nach links läufst, dann ändern in lniks, rechts das gleiche...)
    Nun machstndu einfach, if sprite=spr_links(code stimmt so nicht), dann direction 180 usw..

    €dit: to slow...
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer ()


  • direction:
    frei

    speed:
    2

    x:
    x ( x,y vom mänchen)

    y:
    y

    Relative:
    Kein Haken (damit sie nicht mitfliegen

    hab mal vorlage von oben genommen müsste mit den einstllungen funktionieren.


    Nehmen war das weg und nehmen flogys xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benny1111200 ()

  • bis jetzt hab ich alles ohne code schreiben hinbekommen , jetzt muss ich aber einen schreiben , stimmts?
    gehts nitt auch ohne irgendwie ??

    ich könnst ja dann so machen , dass ich im create event der kugel dann ein skript erstelle , in dem steht ...

    halt das die kugel in oject mann richtung losfliegt ...
    kenn mich mit den gml ausdrücken aber noch nitt so aus ... könnte mir hier mal einer den code kurz vorgeben ?

    Gruß DarkX2
    Gruß DarkX2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkX2 ()

  • Guck ma bei flogy :



    direction 0 = rechts
    direction 180 = links

    oder obj_player.direction = direction // als direction einfach obj_player.direction

    hoffe bin net zu spät...
    Edit: geschafft als erster xDD

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von benny1111200 ()

  • also gar nitt erst im script .. jaja , funzt bei mir aber nitt , heißt dann unbekannte variable obj_player ...

    DarkX2

    -------------------------------------------edit------------------------

    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa , ich habs ... war doch richtig , hab nen fehler gemacht !!

    danke ...
    wende mich nochmal an euch falls ich noch ne frage bekomm !

    danke nochmal .... echt geile community !

    Gruß DarkX2
    Gruß DarkX2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkX2 ()

  • das Object ist das object des spielers löööööl
    also musst du den object namen des spielers eintragen anstellle von obj_spieler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benny1111200 ()