Geld programmieren

  • Geld programmieren

    Ich programmiere gerade ein Spiel, indem man als mensch in einer virtuellen Stadt herumlaufen kann, Geld verdienen und dieses ausgeben kann. Allerdings stehe ich als Anfänger vor dem Problem, wie ich das mit dem Geld hinbekommen soll!! Kann mir da jemand weiterhelfen? Es soll quasi bei einer Aktion entweder Geld hinzugefügt bzw. abgezogen werden!! Danke!! mfg MoJa
  • So weit ist das ja verständlich!! Aber:
    1. Wie legt man zum Beispiel ein Startguthaben fest.
    2. Wie stellt man ein, dass man nur Dinge kaufen kann, für die man genug Geld hat!
    3. Wird der Score beim Betreten eines anderen Raumes auf 0 gesetzt? Wenn ja wie umgeht man das?

    mfg MoJa
  • Du musst die Variable global setzen (global.variable), so bleibt sie das ganze Spiel über bestehen und der Variable einfach einen Wert zuweisen, um einen Startwert zuzuweisen. Und Überprüfungen machst du mit if-Abfragen. Das sind aber alles absolute Grundlagen.

    Ich würde dir die Einsteigerreferenz von Windapple an Herz legen, dort lernst du die Grundlagen.
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  • Aber für den Fall, das du das nicht Alles durchforsten willst:
    1.:

    GML-Quellcode

    1. money=100 //Variable money wird auf 100 gesetzt=Startguthaben

    2.:

    GML-Quellcode

    1. if money>49 {/aktion\} //Wenn money größer als 49 ist, kommt der Kauf

    3.:

    GML-Quellcode

    1. //Ganz einfach: Nein!


    Kleinere Bemerkung:
    Das sollte man lieber in "einfache Technikfragen" packen...


    EDIT by WIN: *schieb*

    Magical dream time!
  • der score ist die einzige global.variable die nicht beim raum verlassen auf die voreinstellung (bei 0 =0) zurückgesetzt wird.wenn du net willst,dass andere variablen deines charakters auf 0 zurückgesetzt werden ,dann mach ihn persistent.(einfach anhacken)
  • Original von Punish0r
    der score ist die einzige global.variable die nicht beim raum verlassen auf die voreinstellung (bei 0 =0) zurückgesetzt wird.wenn du net willst,dass andere variablen deines charakters auf 0 zurückgesetzt werden ,dann mach ihn persistent.(einfach anhacken)


    Das ist wirklich Blödsinn.

    1. Man kann selber globale Variablen festlegen, indem man vor die Variable global. schreibt. Diese bleiben dann auch in anderen Räumen erhalten.
    2. Persistent bezieht sich auf Räume und nicht auf Objekte.
    3. Es empfiehlt sich nicht, Optionen anzuhacken. Das würde dem Monitor nicht gut tun.
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