2d schutter help

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2d schutter help

    Also hallo LEute ich wollt ein spiel machen und mir viel nix richtiges ein.
    Aber hinter ist mir was eingefallen.
    Jetzt brauche ich aber eure hielfe bei bestimten sachen.
    sämlich ist mein spiel ein 2d schotter wo mann nur die waffe sieht und der gegner als pics aus allen löchern kriecht.
    So die probleme die ich habe oder eher fragen.
    Kann mann es so machen das wenn ich mit dem gewehr die zeil person getroffen habe das dann ein blut fleck an ihn klebben bleibt.
    2)Ist es möglich an der person die körperteile an zu montieren ich meine wenn ich z.b auf dem kopf schiesse dann geht erhalt kapput aber der rest des körpers nicht.
    3)Wie geht das eigendlich das der gegner vom weiten kommt und immer grösser wird weil er näher kommt.

    ALSO DAS waren meine fragen danke schon im voraus?
    MAKE MY WORLD WITH GAME MAKER :gmlove:
  • Das kann man alles mit dem GameMaker machen, klingt auch nicht besonders kompliziert. Stichwörter:

    zu 1. "Blutfleck"-Instanzen erstellen oder Partikelsystem verwenden (komplizierter)
    zu 2. Für jedes Körperteil eine separate Instanz, evtl. ein Parent-Objekt benutzen
    zu 3. Sprites transformieren (image_xscale / image_yscale)

    Ich erklärs auch gern genauer... aber :

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

  • kann man das machen das man deutsch spricht?

    btw: ein 2d shotter ist nicht schwer du machst einfach ein paar graue und schwarze punkte dann sieht es so aus wie schotter ;)

    e: ja der 3d schotter schaut nicht schlecht aus windapple. naja ich glaube ich kann deutsch wesentlich besser als er..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Original von THC555
    Ich wollte genauere antworten haben.


    Melancor's Antworten gefallen dir nicht? Sei froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, deinen Wortsalat zu entziffern..
    Wenn du bei den Antworten etwas nicht verstehst, frag bitte konkret.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • das hier möchte ich erkärt haben.

    zu 1. "Blutfleck"-Instanzen erstellen oder Partikelsystem verwenden (komplizierter)
    zu 2. Für jedes Körperteil eine separate Instanz, evtl. ein Parent-Objekt benutzen
    zu 3. Sprites transformieren (image_xscale / image_yscale)
    MAKE MY WORLD WITH GAME MAKER :gmlove:
  • Ich weiß nicht, was es da zu erklären gibt...
    1. Du erstellst an der gewünschten Stelle ein Objekt, das als Sprite deinen Blutfleck trägt.
    2. Jedes Körperteil ist ein eigenes Objekt. Dabei musst du darauf achten, dass alle Körperteile ihre Koordinaten vom Hauptobjekt beziehen.
    3. Mit "image_xscale" / "image_yscale" kannst du die Größe des Sprites anpassen.

    Schau einfach mal in die Hilfe. Wenn du das jetzt nicht verstehst, ist Hopfen und Malz verloren..
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • oO Komplex?
    Hab ich was verpasst?
    Das hat nix mit Komplexität zu tun,
    sondern mit dem Fehlen der durch
    die Tutorials und Hilfe
    vermittelten Grundkenntnisse.
    *schieb*
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik