Ich habe eine Sprite die nur nach rechts guckt und finde auch keine die nach links guckt. Nun würde ich den Sprite gerne spiegeln, so das er nach rechts guckt. Ich denke das es so eine Funktion nicht in der Lite Version gibt. Gibt es da irgendeine Alternative?
Sprite spiegeln
-
-
Ja, du kannst es direkt im Sprite Editor spiegeln und als neues Sprite speichern. Du kannst es natürlich genauso gut mit jedem Grafikprogramm spiegel.█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government. -
dupliziere den sprite klick auf edit und dann oben auf transform mirror horizontal
-
Danke
Nun habe ich noch eine Frage, wofür ich allerdings keinen neuen Thread machen wollte.
Mein Charakter kann sich nun nach links und rechts bewegen. Wenn er allerdings stehen bleibt guckt er nach rechts. Auch wenn er nach links geht. Habe da <no key> - Change Sprite bla_stance_rechts stehen. Weiß allerdings nicht wie ich das anders machen soll da ich dazu keine Tutorials gelesen habe sondern das selber versucht habe.
Alles sieht ungefähr so aus:
<no key> - stance_rechts
press <left> change sprite in to walk_links
press <right> change sprite in to walk_rechts
press <down> change sprite in to crouch
und dann eben noch den moving in a direction kram.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Garet ()
-
Das einfachste wäre statt dem nokey event die releasekeyevents von den entsprechenden Richtungen zu nehmen und dort den jeweiligen steh-sprite zuzuweisen.
-
so hier ist des rätsels lösung du hast ein bisschen unnötiges reingetan schau dir einfach das an
mfg johannski -
Oder mit einer Variabel (sprite_index)checken.
z.B. if image_index equal to walk_ links
change sprite into player_links
...Das wars!
An Johanski:Und wenn er eine lauf animation macht?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwiebelmann ()
-
Oder die einfachste Lösung: Den Sprite gar nicht ändern! Nur den speed halt auf 0 setzen...
MfG flogy -
Original von flogy
Oder die einfachste Lösung: Den Sprite gar nicht ändern! Nur den speed halt auf 0 setzen...
MfG flogy
Ich geh davon aus, dass du <image_speed> meinst - nur so, als kleines Addon - da man das sonst falsch verstehen könnte. Ich bervorzuge btw. die gleiche Vorgehensweise.█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government. -
Ich habe jetzt den Sprung- und Gehkram. Habe auch schon 32x32 Blöcke hingesetzt.
Jetzt habe ich allerdings das Problem wenn meine Figur die 37-50x37-50 pixel groß ist und aus
und animiert ist auf den Blöcken lang geht dort ruckelt. Also das ist so als ob die Figur irgendwie in den Block kommt und beim gehen etwas aus dem Block raus geht und dann wieder in den Block rein geht.
Was habe ich da für einen Fehler gemacht? -
deine figur verändert während sie geht ihre größe und sinkt in den boden ein oder wie??? schick uns doch mal deine datei ich hab dein problem nicht ganz verstanden......
-
HAst du drauf geachtet das in jeder animation die füße immer auf gleicher höhe sind
-
Original von zwiebelmann
HAst du drauf geachtet das in jeder animation die füße immer auf gleicher höhe sind
Sieht so aus als ob sie auf gleicher höhe sind, aber ich weiß es nicht so genau.
Habe mal die gmk angehängt. -
es liegt einfach daran das beim laufen dein sprite teilweise den boden nicht berührt......das bedeuted er "sink ein" wenn er mal mit beiden beinen in der luft is...und wenn dann wieder ein bein am boden is kann er nicht weiter laufen logisch das objekt is ja weiter unten is also kann er nur dann laufen wenn kein bein am boden is....nur dann bewegt er sich fort
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOhannski ()
-
Danke für die Lösung, funktioniert jetzt
Nun habe ich wieder ein Problem: Mein Charakter soll auch sowas wie Fliegen können. Dazu soll man aber bestimmte Tasten drücken wie Shift+Rechts oder so. Geht das irgendwie?