einstellen ob sound gespielt wird oder nicht und dabei immer das richtige sprite

• einstellen ob sound gespielt wird oder nicht und dabei immer das richtige sprite

Ixch weiß jetzt nicht ob ch diese Frage gut erkläre, ob ich es überhaupt kann.
    Also habt bite vertändnis, wenn es mist ist versuch ichs nochmal.
    Ichhabe selbst überhaupt keine ahnung wie ich es machen könnte.
    Problem: (evt. erst das kurze lesen^^)
    Ich habe 4 sprites, an1 ,an2 ,aus1 ,aus2
    Lang: Es gibt einen Button im Optionsmenü.(Nur im optionsmenü) Wenn man draufklickt sagen wir mal ändet sich var_an=0 in var_an=1. Nun möchte ich machen, das falls var_an=1 ist die Sounds gespielt werden und wenn die 0 ist nicht. Das würde ich auch noch selber schaffen. Doch die Grafischen sachen kannich nicht. Wie kann ich machen, das wenn var_an=1 ist das sich das sprite in an1 ändert und wenn var_an=0 ist in aus1 . Dann möchte ich aber noch, das wenn man mit der maus drübergeht und var_an=1 ist sich an1 in das sprite an2 ändert und wennman mit der maus wieder runter geht wieder in an1. wenn var_an aber 0 ist dann soll sich das sprite in aus2 ändern wenn man mit der amus draufgeht und wenn man wieder runtergeht wieder in aus1.
    Und dan noch das in den anderen levels(leveln,level??) nochn überprüft werden kann ob die variable 1 oder 0 ist sodass die sounds gespielt werden oder nciht.
    kurz: Ich möchte machen kann man einstellen kann ob die Sounds gespielt werden oder nicht und das sich das Sprite bei klick und bei drübergehen und wieder runtergehen immer richtig ändert.

Hoffe das mir schnell einer helfe aknn da ich und timma das spiel morgen eig. releasen wollten^^
    (Gibt einen Eintrag im Thread bei Projekt-Veröffentlichung,Im Spiel ist es leider schon feritg^^)

MfG gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

• RE: einstellen ob sound gespielt wird oder nicht und dabei immer das richtige sprite

Hey.
    Und zwar kannst du einmal die Variable "var_an" global machen und bei jedem Befehl einen Sound abzuspielen, vorher abfragen, ob diese 1 oder 0 ist.

Zum nächsten:
    Du änderst gleich die Sprites beim variablewäscheln. Also wenn du von 0 auf 1 machst, auch einfach die Variable "sprite_index" von an0 auf an1 oder so.
    Für letzteres gibt es das Event Mouseenter und Mouseleave.. d.h. wenn man den Button mit der Mausberührt und wieder weggeht. Da machste wieder sprite_index=an2 bzw sprite_index=an1

Ich hoffe du hast das so verstanden, weil ziemlich flüchtig und schlecht erklärt XD
  • RE: einstellen ob sound gespielt wird oder nicht und dabei immer das richtige sprite

Hey.
    Und zwar kannst du einmal die Variable "var_an" global machen und bei jedem Befehl einen Sound abzuspielen, vorher abfragen, ob diese 1 oder 0 ist.

Zum nächsten:
    Du änderst gleich die Sprites beim variablewäscheln. Also wenn du von 0 auf 1 machst, auch einfach die Variable "sprite_index" von an0 auf an1 oder so.
    Für letzteres gibt es das Event Mouseenter und Mouseleave.. d.h. wenn man den Button mit der Mausberührt und wieder weggeht. Da machste wieder sprite_index=an2 bzw sprite_index=an1

Ich hoffe du hast das so verstanden, weil ziemlich flüchtig und schlecht erklärt XD

Ja, danke!
    Habe alles verstanden!
    Habe es zwar nch cniht getestet,sollte aber alles funzen.
    mit global einfach hier z.B. global.var_an=0 ,oder?
    Wie kannich aber das machen mit mouse enter und mouse leave, das das immer passend wechselt. heißt wenn var_an gleich 0 ist nur aus1 und aus2 und wenn die =1ist nur an1 und an2 ?

• eine globale variable sieht immer so aus: global.name

für dein problem mit der maus gibts extra events " Mouse Enter" und " Mouse leave"
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

Ja, danke!
    Habe alles verstanden!
    Wie kannich aber das machen mit mouse enter und mouse leave, das das immer passend wechselt. heißt wenn var_an gleich 0 ist nur aus1 und aus2 und wenn die =1ist nur an1 und an2 ?

Das lässt sich so lösen, indem du beim Mouseenterevent vorher abfragst, ob die Variable 1 oder 0 ist.

Das machst du z.B. so:

GML-Quellcode

1. if global.var_an=1 sprite_index=an1
    2. else sprite_index=aus1

So jetzt als Beispiel. Weiß ja nun nicht so genau was wo bei welchem kommen soll ;)

Ja, danke!
    Habe alles verstanden!

Das lässt sich so lösen, indem du beim Mouseenterevent vorher abfragst, ob die Variable 1 oder 0 ist.

Das machst du z.B. so:

GML-Quellcode

1. if global.var_an=1 sprite_index=an1
    2. else sprite_index=aus1

So jetzt als Beispiel. Weiß ja nun nicht so genau was wo bei welchem kommen soll ;)

Dankeschön!
    Jetzt sollte alles gelöst sein!
    Wie versprochen bekommst du eine Bemerkung im Thread!
    (sry WIN, aber alles was du gesagt hast hat er auch schon gesagt^^)

MfG ganer

Habe doch noch ein Problem!
    Es geht i-wie nicht
    Es klappt alle mit den Sprites wunderbar, wenn ich dann aber im left-press event die variableändrn will dann geht nicht mehr...
    HIer ist mal die INformation von dem Object:

Mouse Event for Left Pressed:
    if global.soundan is equal to 0
    set variable sprite_index to Aus2
    set variable global.soundan relative to 1
    if global.soundan is equal to 1
    set variable sprite_index to An2
    set variable global.soundan relative to -1

Mouse Event for Mouse Enter:

Mouse Event for Mouse Leave:
    set variable sprite_index to An1
    set variable sprite_index to Aus1

• Was geht nicht mehr? Der Ton, das Bild, der PC, du?

ich^^

Wenn ich
    Mouse Event for Left Pressed:
    set variable global.soundan relative to 1 <<<<<<das
    set variable global.soundan relative to -1<<<<das
    Wenn ich die beiden markierten befehle einfüge und dann auf den button klicke dann geht der sound immernnoch und das sprite ändert sich nicht mehr in aus2. wenn ich die beiden weglasse und ich klicke aus das sprite, dann ändert sich das sprite wunderbar.

• Du musst die Befehle nach dem if immer in und setzen, sonst hängt nur der erste Befehl nach dem if vom if selber ab und der Rest wird immer ausgeführt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Hab ich doch meine ich...
    Habe mal ein screen angehängt.
    Evt. sieht man da ja den fehler.
    Bilder
    • gm-d.de frage.gif

9,59 kB, 498×389, 267 mal angesehen

• "relative" oder relativ heißt, dass immer vom vorhandenen ausgegangen wird. Sprich wenn relative angekreuzt ist, wird der eingetragene Wert dem alten Wert hinzuaddiert, sprich wenn die Variable den Wert 8 hat und im Feld 1 steht, trägt sie am Ende den Wert 9. Bei -1 wäre es logischerweise 7. Würde relative nicht angekreuzt sein, würde die Variable nun den Wert 1 bzw -1 haben.

Das aber nur als Einschub.
  • "relative" oder relativ heißt, dass immer vom vorhandenen ausgegangen wird. Sprich wenn relative angekreuzt ist, wird der eingetragene Wert dem alten Wert hinzuaddiert, sprich wenn die Variable den Wert 8 hat und im Feld 1 steht, trägt sie am Ende den Wert 9. Bei -1 wäre es logischerweise 7. Würde relative nicht angekreuzt sein, würde die Variable nun den Wert 1 bzw -1 haben.

Das aber nur als Einschub.

Das weiß ich^^
    So weit bin ich schon^^

Klar kann ich die hochladen.
    Mach ich eben fertig

€dit: habe die dann mal angehängt.
    Is jetzt wegen den sprites so grß. BG's habe ich entfernt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer ()

• Hab die Lösung.
    Und zwar hat der wenn man auf den Button sound an/aus klickt die Variable erst auf eins und sofort wieder auf 0 gesetzt. Das heißt du musst da ein exit zwischen machen (siehe obere Bild).

Dann musste noch beim CreateEvent eben einstellen, wie der Button aussehen soll, da der sonst immer erst auf an1 steht, auch wenn der Sound aus ist (siehe unteres Bild).

Zu guter letzt änderst du beim Button Start das CreateEvent in ein GamestartEvent, da die Variable sonst beim zurückgehen wieder auf 0 gesetzt wird.

Mfg Daniel
    Bilder
    • Unbenannt.png

69,76 kB, 617×754, 169 mal angesehen