Problem beim Wechsel von Objekten

• Problem beim Wechsel von Objekten

Hallo zusammen,

der GameMaker ist noch ziemliches Neuland für mich, darum ist meine Frage sicher schnell und einfach zu beantworten. Bitte aber nicht ärgern, wenn es eine absolute noob Frage ist. Also:

Ich möchte, dass wenn ich auf Objekt 0 klicke, dieses zu Objekt 1 wird. Das mache ich mit "change instance into". Soweit kein Problem. Ich möchte aber auch, dass wenn ich auf Objekt 1 klicke dieses zu Objekt 2 wird. Wieder mit "change instance into".

Ich habe jetzt das Problem, dass ich auf Objekt 0 klicke und es gleich zu Objekt 2 wird. Muss ich da irgendwie ne Abfrage einbauen oder so, damit der klick auf Objekt 0, das dadurch zu Objekt 1 wird, nicht auch gleich als Klick auf Objekt 1 gewertet wird?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus,

Robert
  • Du benutzt den "Left Button" Event der Maus, oder? Stelle mal auf "Left Pressed" um.
    Left Button löst nämlich ständig bei Tastendruck aus, Left Pressed nur ein einziges Mal, man muss dann die Taste loslassen und nochmals klicken um Left Pressed erneut auszulösen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Ich erklärs nochmal, da ich langweile habe^^

Wenn du nur "Left Button" nimmst dann zählt das immer, wenn der Links Mausbutton gedrückt ist.
    D.h., wenn du auf onj0 klickst wird dieses zu obj1. Da aber die mouse noch gedrückt ist wird der code von obj1 auch ausgeführt und es wird zu obj2.
    Wenn aber "Left Pressed" nimmst, dann zählt es nur einmal, und zwar dann, wenn du die Links Maustaste drückst.
    D.h., wenn du auf obj0 klickst wird die links maustaste gedrückt und obj0 wird zu obj1. Dann wird der Code von obj1 aber nciht mehr ausgeführt da die Links Maustaste ja schon gedrückt ist.

So. Das ist es mal ausführlich^^

MfG gamer
    Dateien
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer ()

• Er hats schon von mir, aber anders als ich oben erklärt habe^^
    Nur ist er neu nd weiß noch nciht/oder hat vergessen, das man es als Geklärt markieren soll.

MfG gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.