Plattformspiel - Leiterspiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Plattformspiel - Leiterspiel

Hallo alle zusammen,

ich bin ziemlich neu hier, mein name ist andreas und wolte mal die gemeinschaft fragen ob sie mir beim meinen kleinen problem helfen kann.
    seit einigen tagen sitze ich hier und versuch mein player dazu zu bewegen das er nicht von der leiter laufen soll sobald ich auf die corsor-taten drücke. habe es schon mit objekten neben der leiter versucht. dies war nur ein sehr mässiger erfolg. da der sprite ständig mit dem objet zu sammen trifft. und so verhagt sich mein sprite ständig.
    mir wäre eine programmierlösung lieber. aber ich nehme auch andere lösungs vorschläge entgegen.
    ich lade den ganzen testraum hier hoch. schaut ihn euch an. vielleicht fällt den anderen einen lösungsansatz ein. bin für jede hilfe dankbar.

Andrras
    Dateien
    • The Castel.rar

(54,98 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    also ich verstehe nicht ganz genau wie du das meinst, und kann mir deinen anhang nicht angucken, weil ich gm6 habe aber vielleichthilft dir das hier weiter.
    die linkseite ist: yoyogames.com/make/tutorials/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nici ()

• Plattformspiel - Leiterspiel

also mein problem ist folgender. sobald ich mit mein player auf der leiter bin soll er sich weder nach rechts noch nach links bewegen können.
    und der hin weis auf die tuts ist nicht schlecht, aber die habe ich mir ja vor schon angeschaut. aber vielen dank dafür.
    schade das du mein prog nicht anschauen kannst. weis leiter auch nicht wie ich von GM7 auf GM6 konventieren kann. :)
  • Ich glaube das geht nicht (von 7 nach 6), nur von 6 nach 7...
    Aber bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
    Was ich mir nur vorstellen könnte, wäre die Abfrage, wie weit der player sich über dem Boden befindet.

Edit: Mist... ich hatte noch vergessen, was zu schreiben :D Willkommen im Club ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domimah ()

• Hallo und willkommen im Board,
    auch alle anderen Neuen :)

Schau dir am Besten von -jc- diese deutschen Tutorials an

home.arcor.de/jcassing/gamemaker.htm

Viel Glück bei deinen Spielen und viel Spaß^^
    hetotecs Winter-Homepage - klick hier:hetotec.de

Hier auf landet ihr auf meiner Spiele-Vorstellungs-Seite ^^
    Noch keinen Stern geschenkt bekommen? Hol dir deinen eigenen Stern
    hier yoyogames.com/games/show/30678
    Am Weihnachtsbaum Lichter anzünden? Mit 9 Musik-Titeln zur Auswahl oder eigene Musik laden
    hier yoyogames.com/games/show/20074
  • Original von F.S.
    Du kannst ja abfragen, ob der Spieler mit der Leiter kollidiert. Falls nein, kann der Spieler nach links und rechts gehen. Also in den Links- und Rechts-bewegen-Aktionen des Charakters abfragen.

Das Problem dabei ist, dass du dann auch nicht dran vorbei laufen kannst:P Also wenn du garnicht die Leiter hochwillst, sondern einfach unten am Boden entlang läufst.
  • Gut, da habe ich jetzt garnicht dran gedacht. Wir müssen also überlegen, was die Bedingungen sind. Sobald der Spieler die Leiter berührt und nach oben oder unten drückt, wird eine Variable false, berührt er dann wieder den Boden von oben, wird diese wieder true. Diese Variable wird abgefragt, wenn der Spieler nach links oder rechts drückt.
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

• Ich würde dem Spieler eine Variable "Bewegungs-Modus" verpassen. Das bietet sich auch an, weil man ja wahrscheinlich auch verschiedene Animationen hat. Je nach Modus (Klettern, Laufen, Springen, Fallen) werden die Tastendrücke entsprechend interpretiert.
    Die Variable wird dann z.B. bei Kollision mit Leiter gesetzt.

Weiß aber nicht, ob das soo schlau ist (habs noch nicht ausprobiert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

• RE: Plattformspiel - Leiterspiel

Original von Drachen
    schade das du mein prog nicht anschauen kannst. weis leiter auch nicht wie ich von GM7 auf GM6 konventieren kann. :)

Einfach File / Save as / und bei Dateiname aus dem *.gmk eine *.gm6 machen... et voila es klappt.
    (es sei denn natürlich du verwendest Funktionen die nur vom gm7 unterstützt werden aber das ist unwarscheinlich.)
  • RE: Plattformspiel - Leiterspiel

Original von Jokohono
    Original von Drachen

Einfach File / Save as / und bei Dateiname aus dem *.gmk eine *.gm6 machen... et voila es klappt.
    (es sei denn natürlich du verwendest Funktionen die nur vom gm7 unterstützt werden aber das ist unwarscheinlich.)

Versuch das mal im Game Maker 6 zu öffnen, du wirst nur eine Fehlermeldung bekommen. Du benennst schließlich nur die Dateiendung um, der Inhalt der Datei besteht immer noch aus verschlüsselten Game Maker 7 Daten, die der Game Maker 6 nicht öffnen kann.

Man kann aber den neuen LGM benutzen, um das zu konvertieren. Bei dem Download braucht man Login Daten, die kann man bei bugmenot.com finden.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Ich hab hier aber schon häufiger gm6-Dateien hochgeladen ohne das einer gemeckert hätte...
    Oder erzeugen hier einfach einige nur unnütz-traffic ohne eine Meldung zu geben?
  • Benutzer online 4

4 Besucher