Tranzparenter Pixel der Sprites

• Tranzparenter Pixel der Sprites

Mal ne schnelle Frage, die mir gerade so einfiel:

Bei einem Sprite kann man doch Farben tranzparent machen. Dazu wird der Pixel unten linkt verwendet.
    Aber kann man keinen anderen Punkt wählen. Ist nämlich ein bischen lässtig. Sonst muss man immer diesen Punkt in der Farbe einfärben, die man transparent haben möchte. Oder ein Rahmen einfügen.
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Original von F.S.
    Nein, wie du schon sagtest, immer der Pixel links unten. Ich füge immer eine zusätzliche Zeile unter der Grafik ein und färbe diese in der Transparenzfarbe, um das zu umgehen.

So macht es hier sicher jeder. Das nervt auch nur anfangs. Später hat man sich daran gewöhnt und es ist ein automatischer Vorgang.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Hmm, das Tutorial von Defmaster hat mich da sehr geprägt...
    Ich verwende immer "Crop" (Übersicht über alles Bilder eines Sprites - Images - Crop).
    Die Größe 1 reicht ja dann auch vollkommen.
    Also, ich kann das Tutorial nur empfehlen :D
    Danke Defmaster!

P.S. Ich glaube das hieß "Spiel Optimierung" oder "Spiel optimieren"
  • Eine andere Lösung (die wahrscheinlich nicht unbedingt besser ist...):
    Du machst dein Sprite. Dann machst du dein Sprite mit einer Alpha-Mask - schwarz ist 100% transparent, weiß ist 0% transparent. Dann schreibst du folgenden Code:

GML-Quellcode

1. sprite_set_alpha_from_sprite(sprite,alphamask)

Vorteil: So können mit Grautönen auch 50% Transparenz (oder auch andere Werte) erschaffen werden.
    Nachteil: Sehr aufwendig...
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

Mr. Peperonico auf Facebook