object_set_sprite() funktioniert nicht.

• object_set_sprite() funktioniert nicht.

Hi.

Ich hab da jetzt ein problem und bereits den Quelltext regelrecht durchforstet. Trozdem finde ich das Problem einfach nicht.

Ich habe die funktion object_set_sprite() verwendet. Trozdem ist das Objekt grafiklos. Ich hab die gm6 mal hochgeladen. Ihr findet sie hier: download gm6

Ach ja: So sieht die Datei loaddata.dat aus:
    2
    global.gfx_rakete_id = sprite_add("gfx/bonus.gif",1,true,true,false,true,0,0);
    object_set_sprite(obj_Rakete,global.gfx_rakete_id);
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Also, dein Example funktioniert überhaupt nicht, da muss man einige Zeilen Code auskommentieren, damit es überhaupt ohne fünf Fehlermeldungen startet.

Du musst auch berücksichtigen, das eine Spriteänderung per object_set_sprite sich nicht auf die Instanzen auswirkt, die bereits im Raum sind, sondern nur auf danach erstellte.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Hä??? Das hab ich doch schon alles geändert... Na ja... dann halt nochmal.

Und: OK. Ich sollte vieleich die benötigten Dateien einfügen :ops:
    Dass die Spriteänderungen sich nur auf neue Instanzen auswirkt hab ich berücksichtigt:
    object_set_sprite wird ausgeführt, dann in den Raum mit der Instanz gewechselt.

Auf jedenfall hier mal das komplette paket: Download ZIP
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Ich hab mal ausprobiert im Creation Code vom Hauptraum eine instance von Rakete zu erzeugen und diese hatte komischerweise das sprite. D.h. alle instancen, die du schon im Roomeditor setzt bekommt das neue sprite nicht zugewiesen. Schreib einfach in den Creation Code vom Hauptraum das hier um das Problem zu umgehen:

GML-Quellcode

1. with (all)
    2. sprite_index = object_get_sprite(object_index);