Variable die durch andere Variable gebildet wird.

• Variable die durch andere Variable gebildet wird.

Hallo,
    und zwar habe ich folgendes problem.
    ich möchte gerne das sich eine variable beim enter druck automatisch mit einer andern variable neu bildet.

z.B so:
    Im create event befindet sich:
    line=1;
    t_1=0;
    t_2=0;
    t_3=0;
    usw. (bis 10)

dann im enter event befindet sich:

GML-Quellcode

1. line+=1; // macht das die varible line einen höher geht
    2. if line=11 {line=1}; // stellt die variable line auf 1 wenn sie 11 erreicht. also wird sie nie über 10!
    3. execute_string(t_+string(line))=1; //so habe ich mir die lösung vorgestellt! geht aber irgendwie net!

hoffe man versteht wie ich das meine! ich möchte halt per enter druck die jeweilige t_ variable verändern! und durch die zahl 1 ersetzten.

mfg marvin
  • execute_string() führt einen string aus. Und t_ ist kein string. Heißt einfach Anführungszeichen ums "t_" ;)
    Und Die letzte Klammer die zu execute_string gehört muss hinter das "=1" (Das auch in Anführungszeichen setzten und ein + davor.)
    Aber wieso so kompliziert, wenns auch mit nem array und ner schleife viel einfacher und performanceschonender geht?

GML-Quellcode

1. for(i=1;i<=10;i+=1)
    2. t[i]=1
  • hmm irgendwie glaube ich funkt das auch nicht mit den andern sachen die ich da vor habe. er zeigt mir keinen fehler mehr an, aber es geht net. hier mal die datei damit ihr euch nen bild machen könnt was ich vor habe:

EDIT: SO DANN BIN ICH MAL RICHTIG DUMM :D ich habe im Step event kP wieso nen t_1=0; usw. gesetzt ! :D
    danke für eure hilfe! funkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yeah3 ()