gml script formatierung

  • gml script formatierung

    Ich versuche jetzt alles in GML umzusetzen. Da es schneller geht und mehr möglichkeiten bietet.
    Leider bekomme ich es einfach nicht gebacken das script zum laufen zu bringen. Ich hab es schon
    bestimmt 30x mal geändert aber der compiler hat immer was zu meckern.

    Der derzeitige fehler ist:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 30:
    end

    at position 4: Symbol } expected.

    Ich hab keine ahnung was der will wenn ich ein } reinmache kommt direkt der nächste fehler.

    Hier ist das script:

    GML-Quellcode

    1. selected = false;
    2. {
    3. mouse_check_button(mb_left);
    4. selected = true;
    5. }
    6. {
    7. if (selected = true);
    8. {
    9. x = (mouse_x);
    10. y = (mouse_y);
    11. }
    12. {
    13. mouse_check_button_released(mb_left);
    14. selected = false;
    15. place_snapped(32,32);
    16. }
    17. event_perform(ev_draw,1)
    18. begin
    19. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y);
    20. name = string(object_get_name(object_index));
    21. draw_text(x-string_width(name)/2,y-string_height(name)/2,name);
    22. end
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    EDIT by WIN: gml tags eingefügt
    <(^-^)> <(^-^<) <(^-^)> (>^-^)><(^-^)> = Kirby dance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MystD ()

  • Wo hast du denn die Klammer hingesetzt?

    Richtig wäre es so:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. mouse_check_button(mb_left);
    3. selected = true;
    4. }
    5. {
    6. if (selected = true);
    7. {
    8. x = (mouse_x);
    9. y = (mouse_y);
    10. }
    11. }
    12. {
    13. mouse_check_button_released(mb_left);
    14. selected = false;
    15. place_snapped(32,32);
    16. }
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    EDIT: glaub aber so ist das Problem immer noch nicht ganz gelöst, da ist glaub ich noch ein Fehler im Code.

    mfg Timma

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Timma ()

  • 8| boah das ging aber schnell. Wow ich glaub ich hab noch nie in einem forum so schnell eine antwort bekommen ^^

    - meckert er trozdem rum:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 28:
    end

    at position 4: Symbol } expected.
    <(^-^)> <(^-^<) <(^-^)> (>^-^)><(^-^)> = Kirby dance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MystD ()

  • Was soll den der Mist mit den ganzen "{" und"}" bzw. begin/end um den einzelnen codeblocks?
    Wenn dann macht man sie an den Anfang und ans ende eines ganzen Scriptes, wobei dies auch unnötig ist.
    Entfern mal sämtliche geschw. Klammern und begin/ends, außer bei der IF-Abfage, da sie sich wohl auf die umklammerten befehle bezieht. Und bei der IF abfrage liegt auch der Fehler, den dort öffnest du 2 Klammern, schließt aber nur eine.
  • Hmm ich habs jetzt so:


    GML-Quellcode

    1. selected = false;
    2. mouse_check_button(mb_left);
    3. selected = true;
    4. {
    5. if (selected = true);
    6. {
    7. x = (mouse_x);
    8. y = (mouse_y);
    9. }
    10. mouse_check_button_released(mb_left);
    11. selected = false;
    12. place_snapped(32,32);
    13. event_perform(ev_draw,1)
    14. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y);
    15. name = string(object_get_name(object_index));
    16. draw_text(x-string_width(name)/2,y-string_height(name)/2,name);
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    Aber immer noch der fehler in line 28.

    Ist mein erstes script in GML überhaupt und das hab ich auch nur mit hilfe von ner vorlage machen können.


    EDIT by WIN: code dingsis, sie wissen schon...
    <(^-^)> <(^-^<) <(^-^)> (>^-^)><(^-^)> = Kirby dance

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  • versuchs mal so:

    GML-Quellcode

    1. selected = false;
    2. if mouse_check_button(mb_left);
    3. {
    4. selected = true;
    5. }
    6. if (selected = true);
    7. {
    8. x = (mouse_x);
    9. y = (mouse_y);
    10. }
    11. if mouse_check_button_released(mb_left);
    12. {
    13. selected = false;
    14. place_snapped(32,32);
    15. }
    16. event_perform(ev_draw,1)
    17. if draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y);
    18. {
    19. name = string(object_get_name(object_index));
    20. draw_text(x-string_width(name)/2,y-string_height(name)/2,name);
    21. }
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    €dit 2:
    Musst dir das an Code was du bracuhst raussuchen
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





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  • Error in code at line 9:
    if (selected = true);

    at position 22: Statement expected.

    - Krass ich hätte nicht gedacht das das so schwer ist mit den scripts X_X
    <(^-^)> <(^-^<) <(^-^)> (>^-^)><(^-^)> = Kirby dance

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  • GML-Quellcode

    1. selected = false;
    2. if mouse_check_button(mb_left)
    3. {
    4. selected = true;
    5. }
    6. if (selected = true)
    7. {
    8. x = (mouse_x);
    9. y = (mouse_y);
    10. }
    11. if mouse_check_button_released(mb_left)
    12. {
    13. selected = false;
    14. place_snapped(32,32);
    15. }
    16. event_perform(ev_draw,1);
    17. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y);
    18. name = string(object_get_name(object_index));
    19. draw_text(x-string_width(name)/2,y-string_height(name)/2,name);
    Alles anzeigen


    Hinter if Abfragen keine Semikolons. Desweiteren ist ein if draw_sprite sinnfrei, denn draw_sprite zeichnet einfach ein Sprite und hat keinen Rückgabewert, der mit if verarbeitet werden könnte.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • jain ich will das nicht auf 1 speziellen sprite beziehen. Ich hab schon etwas dass mit dem script funktioniert von starfarer bekommen. Ich wollte es aber komplett als GML script haben, deswegen hab ich es neu angelegt. Ich muss mal gucken wo der fehler liegt eigentlich müsste es jetzt so funzen wie es ist.
    <(^-^)> <(^-^<) <(^-^)> (>^-^)><(^-^)> = Kirby dance