Funktionen klappen nicht

• Funktionen klappen nicht

Hallo.
    Ich habe eine Frage.Ich bin von der Lite Version von Gm7 auf die Pro Version von Gm 6.1 umgestiegen.

Ich habe das Game Paint BaLL noch mal neu beim Gm 6.1 gemacht.Aber da tauchen viele Felher auf aber ich finde die Gründe nicht.

Erstens wenn man das Spiel startet dann fängt der Ball sofort an zu rollen
    2tens: Wenn man Clear drückt dann verschwindet nicht die Linie sondern der Ball.
    3tens: Eig sollte man im Spiel mit Blau Linien zeichen,aber man zeichnet mit grün

Download Link
    filepoint.de/download/13566/.gm6/

Download link 2
    fileking.to/download.php?n=4Z6Rzl5a6e (Der müsste gehen)

Bitte um Hilfe

MfG JuSu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jusu ()

• Ja, das irritiert mich am GM auch häufig!
    Ich habe einmal, aus Versehen, obj_player in meinem Spiel gelöscht.
    Ich hatte lange Zeit nicht gespeichert gehabt und wollte meine anderen Änderungen und Neuerungen nicht löschen, deshalb sah ich mir eine ältere Version an.
    Ich übernahm alles vollständig von der alten in meine neue Version, was mit dem Objekt obj_player zu tun hatte.
    Dann startete ich das Spiel zum Test:
    Zuerst schien alles "normal", doch die Programmierung der Leben und die Schuss-Funktion funktionierten nicht mehr.
    Ich suchte vergeblich nach einem Fehler, den ich eventuell beim Übertragen hätte gemacht haben können (alles in D&D).
    Ich hatte auch schon daran gedacht, ob in der älteren Version die Funktionen nicht funktioniert hatten, aber dort lief alles einwandfrei.
    Letzten Endes entschied ich mich dann doch, die neue Version nicht zu speichern und dann sah ich mir den "Code" vom Objekt obj_player nocheinmal an:
    Er war mit dem aus der älteren Version identisch!
    X( So etwas ähnliches widerfuhr mir dann ein wenig später, als ich 2 player im Spiel hatte.
    Der eine konnte in beide Richtungen schießen, beim anderen ging noch nicht einmal die Munitionsanzeige runter, obwohl beide, bis auf kleine Unterschiede, die selbe Programmierung hatten.
    Was für einen Grund hat das Ganze? Kommt es auf die "Laune" des GM's an, ob er den Code annimmt oder nicht?

@jusu: Wenn ich die Datei downloaden will kommt ein Error-Fenster: "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domimah ()

• Der GM interpretiert den Code stur. Wenn etwas nicht so läuft wie es soll, liegt das meistens am Code. Es gibt nur wenige Fehler im GM, die sich tatsächlich auf die Codelogik auswirken würde. Wenn der Code eines einzigen Objektes identisch ist, heißt das noch lange nicht, das es gleich funktioniert.
    Man kann beispielsweise andere Objekte ändern, von denen dann irgendwas abhängt. Man kann Variablen lokal und global definieren etc... Code besteht nicht nur aus einem einzigen Objekt, erst das Zusammenspiel aller Codeteile machen das Spiel. Und oft taucht irgendwo ein Fehler auf und man ist frustriert weil man nichts findet, was nur daran liegt, das man an der falschen Stelle sucht oder etwas als Tatsache annimmt und nicht weiter prüft, obwohl dann dort der Fehler liegt. Es kam schon sehr oft hier vor das jemand meinte "der Fehler muss in dem Codeteil liegen den ich hier zeige" und dann war der ganz woanders.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • RE: Funktionen klappen nicht

Ball fängt sofort an zu rollen:
    Mach create - speed=0
    dann wenn man auf go klickt dein gewünschter speed

Clear=Linie weg:
    Guck mal welches objekt zerstört wird wenn auf clear klcikt X(

Blaue Farbe nehmen:
    Guck mal welche instanz erstellt wird wenn man global maus klickt...

Insgesamt hättest du dich 2 Minuten maximal mal hinsetzen müssen und deinen Code überprüfen sollen.
    Du kennst den Code ich nciht, ich habe schon nur 3 Minuten gebraucht...
    Und komplizierte Fragen sind das finde ich auch nciht.

Aber ich bin lieber mal leise xD. Oben sind die Lösungen(Sollten alle stimmen)
    Das sind Tipps. Aber das sollte wohl locker reichen...

MfG gamer

//€dit: Wirklich erster ;D
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer ()

• Ich habe keine Ahnung was das in den komplexen Technikfragen zu suchen hat, und ich will es auch nicht wissen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik